Hilfe. Mein Wellensittich stürtzt mitten im Flug ab! Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der noch alle Schwungfedern? Eventuell ist er momentan in der Mauser und hat zu viele große Federn verloren. Oder macht er das schon immer und konnte noch nie richtig fliegen? Ich finde da sollte ein vogelkundiger Arzt nachschauen, dein Vogel kann sich bei Abstürzen schwer verletzen.

http://www.vogeldoktor.de/ Da findest du vogelkundige Tierärzte, das ist ganz wichtig, da normale Kleintierärzte oft keine Ahnung von Wellensittichen haben.

Eventuell hat dein Vogel die französische Mauser oder andere Gefiederstörungen, das sollte wirklich überprüft werden.

filoujacki
Beitragsersteller

Meine Eltern erlauben es nicht zu einem Tierarzt zu fahren sie denken er hat nur zu wenig Flug.

Zirbelnuss  29.04.2011, 16:45
@filoujacki

Deine Eltern sind ja ein "tolles" Vorbild für dich! SIE haben im Endeffekt die Verantwortung für das Tier übernommen, und es ist ihre Pflicht mit einem eventuell kranken Tier zum Tierarzt zu gehen. Das musste mal raus, tut mir leid.

Ganz ehrlich, ich finde sowas schlimm... Was würde passieren wenn dein Vogel mal richtig krank ist? Sagen sie dir dann auch daß der Tierarzt zu teuer ist, daß das aber nicht schlimm ist und du einen neuen bekommst? Unter aller Kanone, sorry.

Abstürze können wie gesagt unterschiedliche Usachen haben, und es wäre meiner Meinung nach schon wichtig daß der Vogel gründlich untersucht wird. Kannst du nicht dein Taschengeld zusammen kratzen und irgendwie mit dem Bus hinfahren? Können dir vielleicht andere Familienmitglieder helfen? Tante, Onkel, irgendjemand?

Wieviel Freiflug bekommt dein Vogel denn täglich? Wenn er häufig fliegt, dann sollte die Muskulatur nicht verkümmert sein, und die Abstürze haben damit dann auch nichts zu tun.

Übigens sind Wellensittiche Schwarmvögel und benötigen dringend einen weiteren Wellensittich als Partner, sonst werden sie krank, bekommen schlimme Verhaltensstörungen und können sogar daran sterben. Aber ich vermute deine Eltern erlauben dir auch keinen weiteren Vogel, wenn deiner alleine ist?

www.birds-online.de ist eine super Seite, die empfehle ich dir mal. Wenn du irgendwas wissen willst, schau einfach da nach, dort findest du echt fast alles über Wellensittiche.

Deinem Vogel wünsche ich gute Besserung und deinen Eltern daß sie ein Einsehen haben und dich mit ihm zum Tierarzt lassen. Sag ihnen von mir daß sie schlechte Vorbilder sind ;-)

Alles Gute, ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen.

xblackdreamsx  29.04.2011, 17:14
@filoujacki

ja das kann sein, die wellis müssen sich manchmal zuerst "einfliegen" und das kann ein paar tage dauern.

Zirbelnuss  29.04.2011, 17:24
@xblackdreamsx

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Höchstens bei einem Jungvogel, aber der Wellensittich ist schon 2 Jahre alt. Oder er durfte vorher jahrelang nicht fliegen, dann eventuell. Aber "einfliegen" gibt es nicht.

Geh damit mal zum vogelkundigen TIerarzt! Eine Liste findest du bei welli.net

Und dann besorg ihm einen Partner ;) www.gegen-einzelhaltung.de

Mein welli hatte auch probleme, aber das lag daran das er in einem vieeelll zu kleinem käfig war und nicht fliegen konnte! Wenn ihr einen zweiten welli besorgt, könnte es helfen weil das schwarmtiere sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bring deinen Welli am besten zum Tierarzt, wir können hier nichts darüber sagen.

fang ihn erstmal vorsichtig ein und bring ihm zum tierarzt

lg