Hilfe mein teenager will seine zahnspange nicht tragen, was kann ich tun?

3 Antworten

Ich würde es an deiner Stelle einfach akzeptieren. Nur weil du die Macht hast, dein Kind dazu zu zwingen etwas zu tragen, was es nicht möchte, musst du es nicht tun.

Meine Mutter wollte früher auch immer, dass ich eine Zahnspange bekomme. Ich wollte keine und sie hat mich nicht dazu gezwungen und meinte, dass ich einfach mit den Zähnen leben muss so wie sie sind

Yasemin8787
Beitragsersteller

Es ist ein medizinischer notfall und ich zwinge ihn nicht dazu . Schau bitte in den kommentaren

XXsadXX  24.11.2023, 00:11
@Yasemin8787

Dann sag deinem Kind die Konsequenzen, was es dann hat. Wenn es die Spange immer noch nicht tragen will, würde ich es an deiner Stelle einfach akzeptieren.

Yasemin8787
Beitragsersteller
@XXsadXX

Es triggert mich halt .. das mir dann sppäter vorgeworfen bekomme, das ich drann schuld bin

Mit ihm in Ruhe darüber reden, warum er sie nicht tragen will. Das ganze ist nicht so 'beiläufig' wie es oft aussieht - gerade sensible leiden unter den 'Nebenwirkungen' und zwar sogar später noch jahrzehntelang wenn's dumm läuft: Ich weiß , wovon ich rede!

Ich kenne ihn nicht und auch die dentale Situation nicht aber zwingen sollte man niemanden. Wenn's wirklich schlimm aussieht mit den Zähnen kann man das sogar anders lösen. Heute wünsche ich, ich hätte es anders gelöst...

Aber rede mit ihm.

Yasemin8787
Beitragsersteller

Ich rede sehr oft mit ihn aber es kommt nicht an

Hatte dein Kind ein Mitspracherecht bei der Spange oder ist die über seinen Kopf einfach so angeordnet worden? Und was hast du gemacht um ihm die Spange „schmackhaft“ zu machen? Was meint der Zahnarzt dazu? Und wäre es tatsächlich extrem schlimm wenn er die Spange nicht tragen würde?
Weshalb trägt er sie nicht? Hast du mit ihm darüber gesprochen?

Mir wurde als Kind eine Brille aufgezwungen und ich habe sie nie getragen weil ich mir damit voll doof vorkam und ich bin trotzdem alt geworden ohne Brille und hatte nie Nachteile deswegen.
Das Verhalten deines Kindes dünkt mich verständlich, rede mit ihm darüber!

Yasemin8787
Beitragsersteller

Hi, nein wir haben es zusammen abgesprochen bzw der zahnarzt hatte ihn auch die röntenbilder gezeigt, ihn alles erklärt wie so eine spange funktioniert usw. Es war nicht immer so, aber seit monaten hat er eine phase , wo die spange uncool ist. Ich hatte selber in sein alter 5 jahre eine feste zahnspange auch wegen mein übergebiss. Zeigte ihn bilder von mir wie sich mein gebiss normalisiert hatte wegen der "schiene", er war begeistert. Da er tagsüber in der schule es nicht tragen darf, soll er es zuhause und nachts tragen . Er hat auch ein leichten übergebiss ( oberkiefer). Er ist erst 13 und körperlich aber weit entwickelt.. 3 oder 4 zähne können aus platzenge gar nicht aus den zahnfleisch rauswachsen . Ohne die spange hat er später fiese problleme

Patrickson  24.11.2023, 00:12
@Yasemin8787

Rede wieder mit ihm darüber, vielleicht findet ihr einen Kompromiss. Was ist der wirkliche Grund weshalb er die Spange nicht trägt? Tut sie weh? Kommt er sich doof vor damit? Irgendeinen triftigen Grund muss es für ihn geben!

Patrickson  24.11.2023, 00:14
@Patrickson

Klar ist nicht cool aber in der Nacht sieht das ja niemand… vielleicht nur nachts tragen?