Hilfe, kennt einer dieses Insekt/Larve?

Ist etwa 4-5mm groß und Braun.. sehr haarig - (Tiere, Haushalt, Insekten)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind tatsächlich Speckkäferlarven, zu denen auch die Teppichkäfer etc. gehören.

Ungefährlich .. nicht ganz. Sie beißen oder stechen zwar nicht, sind aber Schädlinge im Haushalt, die bekämpft werden müssen!

Die Härchen der Larven können durch Einschnaufen oder Berührung  Allergien auslösen (also bitte nicht "streicheln!) , außerdem auch im Haus einiges anfressen -  getrocknete Pflanzen, Getreideprodukte, , Käse, Zigarren, Trockenfisch, Teppichen aus Tierwolle, Pelze, Fleischwaren, Felle - eigentlich ziemlich viel.

Du solltest den Ursprung finden!

Irgendwo im oder an verstecktem Tierfutter, Lebensmittel-Vorräten ....

Such alles genau ab, auch die Teppichleisten, unter denen sie sich gerne verstecken.

Viel Glück!

Speckkäfer Larve? Nur so vom googlen würde ich das mal sagen xD Schau mal selbst :)

Ich würds einfach rauswerfen ohne es zu berühren ^^

RickySB
Beitragsersteller

Dankesehr ;) sieht dehr danach aus..hoffe nur, dass sich nur die eine hierhin verirrt hat ':D sehen echt ekelig aus

Diddy57  06.12.2015, 06:32
@AssassineConnor

..hast du schon mal ne Raupe in der Hand gehabt, wahrscheinlich nicht.Die haben eine ganz samtige und weiche Haut mit flauschigen Haaren.Also mal keine Panik, die Kleine ist völlig ungefährlich.

AssassineConnor  06.12.2015, 14:58
@Diddy57

Ich hatte schon genug Raupen in der Hand xD normale Raupen nehme ich auch auf die Hand aber das sieht mir zu stachlig aus xD

Lebst du in Deutschland oder im Dschungel?

99,9% der hier lebenden Insekten/Tiere sind für den Menschen ungefährlich. Ansonsten hätte man dir längst schon mal was von "Killer-Larven" erzählt ;)

RickySB
Beitragsersteller

Ich meinte damit mehr, ob die gerne am Menschen rumknabbern nachts :D

MrMiles  06.12.2015, 03:30
@RickySB

Vielleicht - bei Insekten von der Größe kann man aber sagen, dass die Zähnchen so klein sind, dass sie nichtmal durch unsere erste Hautschicht kommen. Das wäre so, wie wenn du in Leder beißt.

Interessant wäre eher, ob sie über ein Kontaktgift verfügt, welches evtl. Hautreizungen auslösen kann.

Generell ist es so, dass du als Mensch, aufgrund deiner Größe, nicht in das Beuteschema von solchen kleinen Tieren passt. Warscheinlich nimmt dich das Insekt nichtmal als Organismus wahr.

Was das Insekt aber wahrnimmt, ist deine Wärmesignatur. Insekten sehen häufig nur Wärmebilder. Da Insekten von Wärme abhängig sind, wird es evtl. sogar bewusst deine Nähe suchen. Allerdings nicht um dich anzugreifen, sondern eher um Schutz zu suchen ;)