Hilfe!Käfer in Wohnung :(

hoffentlich könnt ihr diese deuten - (Käfer, Parasiten) Hilfe - (Käfer, Parasiten)

3 Antworten

ich find das sieht aus wie ne Heuschrecke. Tascehntuch nehmen und riin mit den Viechern...

lia0512
Beitragsersteller

Das Problem ist wenn sie tod sind dann ziehen sie die beine ein zumindest sieht es so aus.

Wie groß sind sie den ca. ?

mentos45  14.02.2014, 23:25

Man sieht auf deinen Fotos nur Umrisse, vielleicht sind es Speckkäfer

Google dieses mal ---->Speckkäfer wiki<----

lia0512
Beitragsersteller

Ca. 3-4 mm

mentos45  14.02.2014, 23:49
@lia0512

Es könnten auch in diesem Fall wenn du in einem Dachgeschoss wohnst normale Holzwurm und Hausbockkäfer(Borkenkäfer!?) sein. Es sind keine Parasiten die an Lebensmittel oder gar an dem Menschen interessiert sind. Sie leben vom und im alten ungeschützten Holz wie die Holzbalken im Dach. Hier ist ein link dieser und wie man gegen sie vorgehen kann.

http://www.zuhause.de/holzwurm-bekaempfen-tipps-gegen-holzwurm-und-hausbockkaefer/id_63803124/index

Spreche vielleicht mal mit dem Vermieter, welcher aber nicht begeistert sein wird da man ja das komplette Dach oder den Dachstuhl bearbeiten und behandeln müsste, lese etwas in dem Link den ich hier eingestellt habe nach.

Und keiner Sorge, sie wollen nichts von dir oder deinen Nahrungsmitteln. Ich verstehe dich aber das dieses Unbehagen auslöst ;)

lia0512
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe. ich habe bei mir nicht wirklich Löcher in den Holzbalken entdeckt wobei ich auch sagen muss das diese auch tapeziert wurden usw. Ich muss auch ehrlich sagen ich kann diese Tierchen auch alle nicht unterscheiden sie sehen alle so gleich aus :/ Ich war jetzt 2 std auf der Jagd und bin gespannt ob morgen früh wieder etwas zu sehen ist.
Auch wenn ich bestimmt Alpträume bekommen werde :( einen schönen Abend und danke für die Antwort

mentos45  15.02.2014, 01:27
@lia0512

Es ist eigentlich nur eine Art, davon einmal die Holzmade oder Wurm, dieser verpupt sich irgenwann und daraus schlüpft der Käfer. Du kennst den Käfer bestimmt besser unter den Begriff Borkenkäfer oder das in Wäldern eine Borkenkäferplage herrscht. Das sind sozusagen spezialisierte Holzkäfer, denn jedes Lebewesen hat sich auf irgenetwas spezialisiert und diese Borkenkäfer eben auf Holz, totes Holz aber auch als Plage in Tannenwäldern.