Hilfe... Ist mein neuer Induktionsherd jetzt noch reparabel?

4 Antworten

Im Prinzip eigentlich egal, weil derjenige, der den Herd angeschlossen hat, für den Schaden verantwortlich ist und die Reparatur zahlen muss, wenn er denn keine Haftpflichtversicherung hat.

heilaw  15.03.2020, 14:25

Glaubst du wirklich, wenn so ein Freizeitelektriker einen Herd anschließt, eine Versicherung zahlt? Ich glaube das nicht.

Topses  17.03.2020, 06:24
@heilaw

Versuchen kann man es. Wenn die nicht zahlt, muss er (zumindest rechtlich) halt zahlen. Wie ihr es dann macht, ist natürlich eure Sache.

Mit dem Meßgerät und dem Gehäuse hat das nichts zu tun; aber wenn das so der übliche Fehler ist, bei dem der Hobbybastler der Meinung ist, bei Wechselstrom sei es egal, wie herum man anklemmt... dann hat er jetzt sein Lehrgeld zu zahlen!

Wenn ein Herd falsch angeschlossen wird und damit die Elektronik anstelle der 230V dann 400V abbekommt, ist diese Totalschaden. Sowas ist zwar reparabel, aber unrentabel... will heißen: I.d.R. ist der Herd jetzt Totalschaden. Mit viel viel Glück ist das Netzteil in einem Repair Cafe zu retten aber das kostet halt doch schon ein paar Euro und ist abhängig davon, wie das Netzteil aufgebaut wurde. Dies zu beurteilen bzw. zu reparieren ist hier aber ausschließlich etwas für den Fachmann.

Nun ist es derzeit so, dass die meisten Repair Cafes, so auch unsere drei, aufgrund der aktuellen Corona- Situation nicht abgehalten werden. Daher entweder auf eigene Faust versuchen, hier Kontakt herzustellen und ggf. eine Reparatur vereinbaren... oder das gleich mit demjenigen klären, der den Herd angeschlossen hat. Ich gehe mal davon aus, daß das tunlichst ein Elektriker war... wobei dem das nicht passieren darf. Ansonsten brauche ich Dir nicht mehr weiter erzählen, das von gewissen Sachen der Laie die Finger zu lassen hat denn sowas kann auch in einem Brand enden! Die finanzielle Seite darfst Du nun mit dem Anschluß- Künstler kären :-)

Viel Erfolg!

Mfg

Hallo Mondgold

Mit größter Wahrscheinlichkeit wurde die Elektronik zerstört, die Reparatur ist kostenpflichtig

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reparabel ist alles. Kommt nur darauf an, zu welchen Kosten.