Hilfe ist dringend?

5 Antworten

Man möchte Theater spielen.

Es gibt Schülern die Möglichkeit auszuprobieren, ob und was ihnen in dem Bereich liegt….wenn man es nicht ausprobieren kann, weiß man ja nicht, ob man Talent hat.

Theater-AG ist idealerweise mehr als nur schauspielern. Bühnenbildner/Kostümbildner/Technik gehören auch dazu und das sind auch wieder Bereiche, wo Schüler ihre Fähigkeiten ausprobieren und entdecken können.

Ziemlich viel Deutsch Schulstoff sind ja eigentlich Theaterstücke. Wenn man sie aufführt, bekommen die Schüler einen ganz anderen (und viel interessanteren) Zugang dazu.

Ein gemeinsames Projekt (Theaterstück) stärkt die Gemeinschaft.

Zypressenwald  28.06.2022, 10:17

Klingt so, als hättest du auch schon viel Theater gespielt? 😊

Pausenraum  28.06.2022, 12:54
@Zypressenwald

Ich würde mich nicht freiwillig auf eine Bühne stellen 😉

Aber du wolltest ja Argumente und dafür muß man selbst kein Theater spielen.

Zypressenwald  28.06.2022, 13:01
@Pausenraum

Haha, kein Problem 😅

Da du selber Schwierigkeiten hättest, auf der Bühne zu stehen, hast du vielleicht auch Tipps, wie man damit umgehen kann, wenn einem das peinlich ist? Ich habe nämlich Theater auch als Schulfach.

Hallo lara156234👋

  • Aufbauen von Selbstvertrauen. Man braucht Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, wenn man in einem Theater auch wenn es nur eine AG ist spielt
  • Team-Fähigkeiten können erweitert werden, man arbeitet nicht alleine an einem Stück
  • Etwas anderes als "Normaler Unterricht" es fördert die Kreativität, es lenkt ab vom sitzen und sturen nachdenken

lara156234
Beitragsersteller

Hat mir sehr weiter geholfen Dankeschön;)

Es ist eine schöne Abwechslung vom Schulalltag.

Man lernt, selbstbewusster zu sein und sich auszudrücken.

Man bewegt sich und hat Spaß.

Also wir haben auf der Oberstufe eine Theater Fach (Darstellendesspiel), indem wir z.b Rhetorik gelernt haben, zudem haben wir uns auch mit dem analysieren von Charaktern beschäftigt, dass das Analysieren des Gangstil, der Angewohnheiten etc. beinhaltet. Die Rhetorik die wir erlernten kann man gut für den Alltag gebrauchen. Auch mussten wir logischerweise Kreativ werden und ein Stück entwickeln, zudem haben wir auch improvisieren gelernt, dass im Alltag auch manchmal hilfreich ist, zumindest wenn man sich irgendwo rausreden muss. Du musst nur wissen, ob man dies in einer AG auch beigebracht bekommt und ob ihr eine geeignete Lehrkraft für die AG, an euerer Schule habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zypressenwald  28.06.2022, 10:18

Das klingt sehr interessant und so ähnlich wie bei uns! Habt ihr dann auch so viele Übungen, wo es um die Nutzung der Stimme, den richtigen Gang, das Selbstbewusstsein usw. geht?

Man kann durch das Schauspielern bestimmter Situationen Leute zum Nachdenken erregen.