HILFE IN BIO- Messung am axon nach Reizung verschiedener axone?

Nr 2-3 bitte  - (Schule, Biologie)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Um eine Aktionspotential auszulösen muss die ankommende Depolarisation hoch genug sein. Es gibt hemmende und erregende Synapsen. Es kommt zu einer räumlichen und zeitlichen Summation der Potentiale.

Axon A löst Aktionspotential aus. Also ist die ankommende Depolarisation über der Schwelle.

Axon A und B allerdings nicht. Das heißt dass B wahrscheinlich eine hemmende Synapse ist.

Bei A und D ist das Aktionspotential deutlich stärker als bei nur A. Das bedeutet beide sind erregend und werden eben summiert.

Bei B C und D kommt es zu keinem Aktionspotential, da das summierte Potential nicht ausreicht eine stak genuge Depolarisation auszulösen um ein Aktionspotential zu bewirken.