Was kann ich gegen fettige Haut unternehmen?

5 Antworten

Leider gibt es nichts, was die Talgdrüsen "von außen" dazu bewegen kann, weniger Fett zu produzieren. Die Fettproduktion der Tagdrüsen wird von innen geregelt, durch die Hormone.

Du kannst nur jede Art von Irritation vermeiden, weil dadurch noch mehr Fett produziert würde.

Du sollst deine Haut nicht so irritieren, dass sie noch mehr Fett macht, und dann wieder komplett austrocknen. Du brauchst ein Waschgel, das aber nicht zu scharf sein sollte. Viele "Anti-Pickel"-Waschgels enthalten unnötig hautreizende Stoffe wie Minze oder Grapefruit - das willst du nicht. Nimm ein mildes Waschgel für normale bis Mischhaut.

Danach willst du vielleicht ein Gesichtswasser auftragen. Das Problem ist: Die meisten Gesichtwässer für Mischhaut und fettige Haut enthalten Alkohol. Der entfettet zwar zunächst, aber durch die Hautreizung reagiert die Haut anschließend wieder mit vermehrter Fettproduktion. Nimm also ein alkoholfreies Gesichtswasser, am besten auch unparfümiert.

Und schließlich die Creme: Je fettiger die Haut ist, desto problematischer ist Creme. Die soll nämlich eigentlich bei trockener Haut das fehlende Hautfett ersetzen - aber bei fettiger Haut produziert die Haut reichlich eigene "Creme" und braucht keine zusätzliche. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Haut von außen dazu zu bewegen, weniger Fett zu produzieren. Du brauchst also nur die trockenen Stellen einzucremen, z.B. mit der Babylove ultra sensitive Pflegecreme von dm, aus dem Regal mit der Babypflege.

Was du auf jeden Fall nehmen kannst, ist ein Produkt mit Fruchtsäuren, genauer BHA. Das ist Salicylsäure, ein Wirkstoff aus der Weidenrinde. Die wirkt als mildes Peeling, sorgt also dafür, dass sich abgestorbene Hautzellen besser ablösen und das Fett ungehindert abfließen kann. Macht die Haut nicht weniger fettig, wirkt aber gegen Mitesser. Außerdem ist Salicylsäure entzündungshemmend, verhindert also auch Pickel. Die besten Fruchtsäure-Produkte, die ich kenne, findest du hier: http://www.paulaschoice.de/shop/hautpflege/peeling Du kannst dort anrufen und dich beraten lassen, welches Produkt für dich das beste ist. Die Produkte sind nicht ganz billig, aber bei mir hält eine Flasche fast ein Jahr. Klar könntest du von dieser Firma auch Waschgel und Gesichtswasser nehmen, aber das geht dann doch ziemlich ins Geld.

Für tagsüber brauchst du einen Lichtschutz - bei sehr fettiger Haut reicht dir vielleicht ein Puder. Du könntest alternativ die Balea med ultra sensitive Tagescreme mit Q10 und LSF 15 probieren, wenn deine Haut eher Mischhaut als fettige Haut ist.

Essence hat so Tücher... geh einfach mal zum dm und guck am essence aufsteller... ich weis nicht genau wie die heißen aber iwas mit oil paper... sind in so einer kleinen rosanen papverpackung

Pangaea  01.09.2015, 12:54

Sehr guter Tipp. Damit kann man tagsüber den Fettglanz abtupfen.

Geh mal zum Hautarzt und lass dir eine Creme verschreiben, hab ich auch gemacht und seit dem habe ich eine super Haut, nicht fettig, nicht unrein, alles weg:)

Hallo :-) Meine Haut ist auch etwas fettiger - ich habe mir jetzt ein Reinigungswaschgel (Anti-Pickel-Reinigung von Nivea) gekauft, diese Waschcreme reduziert den Hautglanz ein bisschen. Und ich kann diese Waschcreme auch als Maske auftragen. Bin bisher ganz zufrieden. Außerdem verwende ich von Kiehl`s den Micro Blur Skin Perfector, den man auch über dem Make-up verwenden kann. Der verhindert zumindest optisch eine sehr glänzende Haut - damit fahre ich schon seit einigen Monaten ganz gut. Falls es dich interessiert: Ich habe dazu auch mal einen kleinen "Test" gemacht: http://sieanna.de/glaenzende-aussichten/ Ist zwar nicht ganz günstig, aber du kannst dir ja erstmal eine Probe geben lassen und schauen, ob das auch bei dir gut funktioniert... Ganz liebe Grüße, Anna

AHA und BHA benutzen und zur rienigung reinigungsöl verwenden und morgens nur mit lauwarmen wasser waschen. voila, problem gelöst.