Fettige und trockene haut

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es genau so. Die Kosmetikerin hat mir dann das Waschgel und die Creme von Laroche Posay aus der effalcular duo + reihe empfohlen und seitdem ist meine Haut wirklich super!!

directioner3
Fragesteller

Vielen dank, werde ich mal auch ausprobieren:)

la roche posay effaclar h - gibts in der apotheke für ca. 12€.

ich benutze diese creme seit vorkurzem und bin begeistert. da ich früher starke akne hatte, benutze ich immer noch die epiduo creme - durch die pellt sich meine haut extrem, sodass sie total schuppig ist. seit ca. 2 wochen habe ich diese creme aus der apotheke und ich habe die sache in den griff bekommen. sie ist ebenfalls nicht komedogen!

Trockene und gleichzeitig fettige Haut spricht immer für eine zu scharfe Reinigung. Du sollst deine Haut nicht so irritieren, dass sie noch mehr Fett macht, und dann wieder komplett austrocknen.

Du brauchst ein Waschgel, das aber nicht zu scharf sein sollte. Viele "Anti-Pickel"-Waschgels enthalten unnötig hautreizende Stoffe wie Minze oder Grapefruit - das willst du nicht. Nimm ein mildes Waschgel für normale bis Mischhaut. Ich finde das Erfrischende Waschgel von Balea in der blauen Tube von dm sehr gut, oder du kannst das Waschgel von Balea med ultra sensitive probieren.

Danach willst du vielleicht ein Gesichtswasser auftragen. Das Problem ist: Die meisten Gesichtwässer für Mischhaut und fettige Haut enthalten Alkohol. Der entfettet zwar zunächst, aber durch die Hautreizung reagiert die Haut anschließend wieder mit vermehrter Fettproduktion. Nimm zum Beispiel das Gesichtswasser für normale und trockene Haut mit Gingko und Gurke von Rival de Loop (Rossmann), das ist alkoholfrei und sogar unparfümiert. Auch das Gesichtswasser von Balea med ultra sensitive ist neuerdings alkoholfrei und eignet sich gut.

Und schließlich die Creme: Je fettiger die Haut ist, desto problematischer ist Creme. Die soll nämlich eigentlich bei trockener Haut das fehlende Hautfett ersetzen - aber bei fettiger Haut produziert die Haut reichlich eigene "Creme" und braucht keine zusätzliche. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Haut von außen dazu zu bewegen, weniger Fett zu produzieren. Du brauchst also nur die trockenen Stellen einzucremen, z.B. mit der Babylove ultra sensitive Pflegecreme von dm, aus dem Regal mit der Babypflege.

Was du auf jeden Fall nehmen kannst, ist ein Produkt mit Fruchtsäuren, genauer BHA. Das ist Salicylsäure, ein Wirkstoff aus der Weidenrinde. Die wirkt als mildes Peeling, sorgt also dafür, dass sich abgestorbene Hautzellen besser ablösen und das Fett ungehindert abfließen kann. Macht die Haut nicht weniger fettig, wirkt aber gegen Mitesser. Außerdem ist Salicylsäure entzündungshemmend, verhindert also auch Pickel. Die besten Fruchtsäure-Produkte, die ich kenne, findest du hier: http://www.paulaschoice.de/shop/hautpflege/peeling Du kannst dort anrufen und dich beraten lassen, welches Produkt für dich das beste ist. Die Produkte sind nicht ganz billig, aber bei mir hält eine Flasche fast ein Jahr. Klar könntest du von dieser Firma auch Waschgel und Gesichtswasser nehmen, aber das geht dann doch ziemlich ins Geld.

Für tagsüber brauchst du einen Lichtschutz - bei sehr fettiger Haut reicht dir vielleicht ein Puder. Du könntest alternativ die Balea med ultra sensitive Tagescreme mit Q10 und LSF 15 probieren, wenn deine Haut eher Mischhaut als fettige Haut ist.

Ich würde dir zusätzlich zu deinem Waschgel/-milch/-ltion ein Tonic empfehlen. Das könnte dein Problem lösen.

am besten mal zu einer kosmetikerin