Hilfe ich habe Angst vor meiner Ausbildung?

6 Antworten

Normalerweise müsste man schon ALLES beigebracht bekommen, normal fängt es auch eher mit so Sachen wie Pilze, Gemüse, Zwiebeln schneiden an und baut darauf auf.

Das du noch nicht viel kochen kannst ist nach so kurzer Zeit normal, perfekt schon gar nicht. Das du aufgeregt bist ist normal und vlt. bist du mit der argen Selbständigkeit etwas überfordert (was normal ist).

Du solltest es ansprechen, dass du es etwas mehr beigebracht haben willst, wenn du eine Aufgabe bekommst die du nicht kannst musst du es sagen, dass ist nicht peinlich oder so.

Wahrscheinlich haben die nicht so arg viel Zeit und denken dass du es evntl. schon kannst? Abrechen würde ich sie auf keinen Fall, wenn es nach den Gesprächen nicht besser wird, würde ich mir erst eine neue Ausbildung suchen bevor ich sie abreche. Wieso du Angst vor der Arbeit hast habe ich nicht verstanden? Weil du so auf dich allein gestellt bist? Falls ja musst du es unbedingt ansprechen

MonarchinLea
Beitragsersteller

Ja genau,ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen vor allem unter Stress und ja vielleicht fühle ich mich auch etwas Überfordert aber ich will einfach niemanden enttäuschen nur fühle ich mich im Moment dort gar nicht wohl und ich denke immer das ist eigentlich eine der Hauptsachen ?

Lili1000  19.08.2016, 10:57
@MonarchinLea

ich weiß nicht du musst das ansprechen da gibt es keine lösung höst wahrscheinlich ist deine Situation deinem Chef gar nicht bewusst.

falls dein Chef einfach "böse" ist oder du angst vor ihm hast musst du dir jemand anderen im betrieb suchen um das anzusprechen.

ja klar man sollte sich wohlfühlen

In der Küche herrscht ein rauer Umgangston, da muss man schon ein etwas dickes Fell haben oder sich eben aneignen.

Als Azubis sollst du natürlich alle Fertigkeiten lernen, die du für deinen Beruf später brauchst, aber es ist auch klar, dass du selbst etwas dafür tun musst und nicht alles vorgesagt bekommst.

Das kam mir während meiner Ausbildung auch richtig blöd vor, aber hinterher hab ich es verstanden. Du sollst dadurch Selbstständigkeit lernen.

Das heißt nicht, dass du gleich alles perfekt beherrschen musst. Dass du Fehler machst, ist ganz normal und wird sich nicht vermeiden lassen.

Frag einfach nach, wenn du etwas nicht weißt! Hab keine Angst davor. Niemand wird dir dafür den Kopf abreißen. :)

Vielleicht solltest du mit deinem Chef offen darüber sprechen? Es gibt bestimmt auch mal Momente wo es nicht so sehr zu geht.

Es ist bestimmt auch möglich das Ihr euch mal in der Küche trefft, wenn das Geschäft nicht offen hat. Da hättest du die Möglichkeit alles mal in Ruhe durchzugehen.

MonarchinLea
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich mega schüchtern bin oder einfach nur mega Respekt vor meinem Chef habe das ich jedes mal meine Tränen unterdrücken muss wenn ich ihm eine ganz normale Frage stelle..Ich weiß das klingt lächerlich aber es ist leider echt so weil ich total emotional bin.

Lili1000  19.08.2016, 10:51
@MonarchinLea

Dann musst du dich an jemanden anderen (vlt. Mitarbeiterinnen) wenden, irgendjemand wird es ja geben der evntl. vermitteln kann?

das man angst vorm Chef hat ist normal, vor allem in der küche ist der umganston rauer, was normal ist

Du hast deine Ausbildung sicher zum 01.08.16 begonnen, oder?

Mach Dir keine Sorgen. Die ersten Wochen und Monate sind erfahrungsgemäß die schwersten, da Du hier mit neuem Wissen "bombardiert" wirst und Du dich erst an den Stress in der Küche gewöhnen musst.

Ich bin selbst Ausbilder und kenne die Situation von eigenen Auszubildenden. Die wenigsten fühlen sich in den ersten Wochen wirklich wohl, da sie permanent Angst haben, etwas falsch zu machen oder zu fragen.

Der Wechsel von der Schule in das Arbeitsleben ist nicht leicht.

Ich bin echt am überlegen die Ausbildung abzubrechen (auch wenn sie gerade erst begonnen hat)

Was erhoffst Du dir davon? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du diese Probleme auch in einer anderen Ausbildung hättest.

Kein Ausbilder kann verlangen, dass Du nach ein paar Wochen alles perfekt kannst. Dazu machst Du ja schließlich eine Ausbildung.

Wenn Du Sorgen und Ängste hast, sprich mit dem Ausbilder, auch wenn es Überwindung kostet.

MonarchinLea
Beitragsersteller

Danke, wahrscheinlich hast du Recht! Ich werde die Ausbildung nicht abbrechen das war  nur eine Kurzschlussreaktion ..Jetzt habe ich neuen Mut und denke das sich meine Ängste schon mit der Zeit legen werden.

ChristianLE  19.08.2016, 11:09
@MonarchinLea

Du darfst nie Angst haben, den Ausbilder zu fragen, wenn Du etwas nicht verstehst.

Das schlimmste wäre es, wenn Du hierdurch dauerhaft etwas falsch machst, nur weil Du nicht nachgefragt hast.

Und ganz wichtig, wenn es die Zeit zulässt: Mach Dir Notizen über das, was Dir an Wissen vermittelt wird. Dann kannst Du mal nachlesen, wenn du was vergisst.

Huhu, dass du die Sachen nicht wissen kannst ist klar.

Wenn du ratlos bist und nicht weißt wie x oder y geht, dann frag am Besten nach. Du bist da um zu lernen, nicht zu arbeiten. (Klar gehört dazu aber es wird als Lernen angesehen bei uns zumindest.)
Kopf hoch. Wird schon