Hilfe. Ich fühle mich nur zuhause wohl!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man sich zu Hause am besten entspannen kann ist normal, einfach weil es die vertrauteste Umgebung ist.

Es gibt verschiedene herangehensweisen an dein Problem:

  1. Lerne den Unterschied zwischen "nicht vollständig entspannt" und "unwohl". Wenn du nicht in einer absolut Vertrauen Umgebung bist, kannst du garnicht den Anspruch daran haben, komplett entspannt zu sein. Dafür musst du dich aber nicht unwohl fühlen.

  2. Reflektiere darüber, was dir passieren könnte. Deine Unsicherheit begründet sich auf Befürchtungen, die wahrscheinlich nicht sehr realistisch sind.

  3. Mach kein so großes Ding draus. Es bringt dir absolut nichts, dich drinnen zu verkrümeln und draußen unwohl zu fühlen. Also lass dich so wenig wie möglich auf dieses Gefühl ein und lass dir beweisen, dass auch nichts schlimmes passiert wenn du trotzdem raus gehst.

Virtualrides
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich denke leider wenn ich raus gehe oft an Schlimme dinge die passieren könnten. Ich lebe auch mit der angst da ich sachen Träume die nach einem Jahr wirklich passieren. Und dass ist bei mir leider kein Zufall ! Es passiert genau so wie im Traum und es ist mir schon öfters passiert... :/ Zur Zeit schlafe ich auch ganz schlecht und träume schlecht...

Sularier  17.11.2012, 23:57
@Virtualrides

Es gibt so etwas wie selbst erfüllende Prophezeiungen. Man ist sich so sicher, dass etwas passiert, dass man es am Ende unterbewusst selbst verursacht. Bezieht sich hauptsächlich auf zwischenmenschliches.

Denk über folgendes nach: Manche schlimme Dinge passieren, ohne dass man etwas dagegen tun könnte und jedermanns leben ist ein stetes auf und ab. Man hat also absolut nichts davon, sich die guten Zeiten durch Angst vor den schlechten vermiesen zu lassen, weil man so oder so nichts dagegen tun kann.

Entspannen kannst Du auch durch Körperarbeit, wie Schultern runterziehen, gleichmäßig durchatmen, eine lockere Körperhaltung einnehmen. Ich glaube aber, das wächst sich alles mit der Zeit raus. Nur nicht immer verweigern, dann wirst Du Dich an die Situation gewöhnen. Evtl. nimmst Du etwas zu Deiner Freundin mit, Kissen, Gameboy, oder ähnliches.

oh mann so was ähnliches hab ich iwie auch manchmal zumindest hab ich seit zwei jahren bei keiner freundin mehr geschlafen .. einfach weil ich mich so extrem undwohl fühle, gestresst bin und mir dann auch schnell schlecht wird und bauch weh usw.... :S ich weiß nicht woran das liegt... auch sonst manchmal einfach so , bleibe ich lieber einfach gern zuhause ich weiß aber leider selbst keine lösung.. (14 jahre alt)

Virtualrides
Beitragsersteller

Genau so gehts mir dann ne weile.... Bauchweh , Übelkeit und Schwindel...