Hilfe! Ich brauche einen "Trick" für die Heizung!

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht einfacher als das: Die Regelventile der Heizkörper erstmal auf nahe 'Null' stellen (nicht, daß es gleich eiskalt wird...), dann die Ventile mittels Wasserpumpenzange abschrauben und per Hand auf '5' drehen und wieder anschrauben. Der Opa wird sich wundern, wieso es plötzlich kälter wird und kann nichts daran ändern, es sein denn, er bemerkt die Manipulation... Das kannste natürlich nur dann machen, wenn der Opa mal nicht da ist, die Hitze der Heizkörper muß ja erstmal runtergehen, sonst kann man sich beim Abschrauben der Ventile die Finger verbrennen (oder Arbeitshandschuhe benutzen)...

DonRamon  15.02.2012, 12:35

Keine Ahnung, wie man auf so einen Müll kommt. Wenn du das Thermostat wieder draufschraubst, kann man es nach wie vor verstellen und es ist egal, ob mit Rohrzange oder von Hand. Das Thermostat drückt auf einen Stift im Ventil, egal, auf was du VORHER einstellst....

swatkatten  29.02.2012, 17:41
@DonRamon

Da irrst Du Dich gewaltig, der Stift ist von der Einstellung des Thermostaten sogar abhängig! Angenommen es wird nicht richtig warm, dreht man den abgeschraubten Thermostat vorher auf 'kalt' und setzt ihn wieder drauf, dann wird der Stift eben so weit reingedrückt, wie man die Thermostat nun hochdreht: es wird bullig warm. Umgekehrt genauso, geht die Heinzung nicht mehr aus, obwohl man auf 'kalt' gestellt hat, Thermostat abschrauben, auf 'heiß' stellen, wieder anschrauben und nun den Thermo wieder um auf 'kalt' drehen: Die Heizung geht aus. Sehr oft mit Erfolg praktiziert (war mal Hausmeister). Funktioniert es trotzdem nicht, mit dem 'kalt', dann kann es sein, daß der Stift klemmt. In diesem Falle den Stift mal kurz mit der Wasserpumpenzange bewegen, der Stift löst sich und das Problem ist gelöst.

Wenn eure Thermostat Köpfe ein 30 x 1,5mm gewinde haben kannst du 2 dinge tun:

Austausch gegen "Thermostatkopf B" von Heimeier dieser ist nur mit einem Speziellen Schlüssel zu verstellen, oder auch von Heimeier "Thermostatkopf K Behördenmodell" diesen kannst du durch einen einstellring im inneren z.B. auf 3 Blockieren.

http://www.ersatzteilfachmann.de/Heimeier/Heimeier-Thermostatkoepfe/Heimeier-Thermostatkopf-Thermostat-Heizkoerperthermostat-B-Behoerdenmodell--95481.html

Kann man denn mit Opa nicht mal vernünftig darüber reden? Er muß doch einsehen, daß es so nicht geht! Da kann doch niemand gegenan verdienen! Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß gerade ältere Leute mit der modernen Regelungstechnik nicht klar kommen und sofort einen Defekt vermuten, wenn der Heizkörper mal nicht "glüht", aber bisher konnte ich meinen "Patienten" die Zusammenhänge immer noch verständlich erklären .

Frag`Opa doch mal, ob ihm wirklich soooo kalt ist oder ob er vorsätzlich die Heizkosten in die Höhe treibt um die Umwelt und Eure Geldbörse zu schädigen. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewußt und er denkt, daß es auf "5" gestellt gehört.

Wenn das alles nicht hilft, kann man tatsächlich nur noch die Vorlauftemperatur senken (Heizkurve an der Regelung niedriger einstellen oder Temperatur über Kesselthermostaten begrenzen,bei letzterem WW-Temperatur beachten,die nicht höher eingestellt sein sollte als die max. Kesseltemp. und auch nicht unter 50°C)

Da gibt es in der Heitzung einen Regler,Sollte der Opa sich daran zuschaffen machen wollen den man so einstellen kann ,das einfach nicht mehr Währme auf die Heitzkörber kommt. der Regelgriff läst sich auch abmachen. Sound warum sagt keiner was das Öl kostet. Will er es so Warm haben soll er auch Bezahlen.

Mal vorab eine ganz andere Frage: zahlt dein Opa denn das Heizöl dann auch oder müsst ihr das zum Großteil (oder gar alleine) zahlen? Weil wenn dein Opa das zahlt ist es ja egal, wie viel er verbraucht. Wenn er meint er hats dicke... Und wenn ihr (also deine Eltern) das zahlen sollen würde ich mich an ihrer stelle weigern.