Hilfe! Ich bin lesbisch, aber wie sag ich das meinem Freund?

26 Antworten

Es macht eigentlich ja nichts das du lesbisch bist. Wenn er dich ernsthaft liebt, dann wird er so oder so akzeptieren müssen, dass du lesbisch bist. Und du solltest es nicht verbergen, dass du lesbisch bist. Das bist nunmal du und das sollst du auch bleiben. Es ist ja nichts schlimmes!!!

Du solltest es ihm langsam beibringen und nicht sofort sagen "Hey ich liebe dich nicht mehr, denn ich bin lesbisch!" Setzt euch zusammen hin und fangt an langsam zu reden. Bring dann das Gespräch langsam auf das Thema zu und sag ihm auch, dass du mit ihm befreundet sein willst, wenn er einverstanden ist.

Ok das wird dir jetzt nicht weiter helfen bzw. dich bemutigen aber er wird höchstens nur Nein sagen, weil er dich noch liebt und er Zeit brauchen wird das alles zu verdauen. Das musst du ihm natürlich geben, sonst wird er nie damit klar kommen. Oder er wird oke sagen. Aber Hey, wenn er nein sagt heißt es noch lange nicht dass er nie wieder was mit dir zutun haben will. Er wird eher nur Zeit benötigen um das Ganze zu verdauen.

Wenn du es ihm nicht sagen wirst und dich weiterhin so distanziert verhalten wirst, dann verletzt du ihn noch mehr. Glaub mir je früher du es sagst desto besser wird es sein.

Ich hoffe ich komme mit meiner Antwort nicht zu spät und konnte dir auch damit helfen.

Viel Glück Wünsche ich dir, falls du noch nicht mit ihm geredet hast :-)

so GANZ RICHTIG verstehe ich das problem nicht: wenn du einen "partner" (freund) hast, mit dem du nicht länger zusammensein möchtest, (grund mal egal), dann müßtest du logischerweise "schluß machen", wenn du aber erst auf den beginn einer neuen partnerschaft warten möchtest, wäre das ihm gegenüber ziemlich unfair, weil er (sofern er treu ist) keine chance nutzen könnte, sich anderweitig zu orientieren. wenn er ein netter mensch ist, hättest du die chance, einen freund für`s leben gewonnen zu haben, bei dem du dich notfalls mal "ausheulen" könntest. mach "einfach" reinen tisch und wenn er verstand hat, hast du damit dein problem gelöst. ich wünsche dir viel erfolg dabei.

Hey,

Ich bin jetzt seit beinahe einem Jahr mit meinem Freund zusammen und hab ihn auch ziemlich gern, aber mittlerweile wird es für mich immer deutlicher, dass ich lesbisch bin.

Okay, und Du merkst also erst nach einer Weile, dass Du lesbisch bist...? Denn wenn Du dieses Gefühl damals schon hattest, denn hättest Du ja nicht mit deinem Freund zusammen kommen müssen...^^

Ich versuch es so gut wie möglich vor ihm zu verbergen, weil ich ihn nicht kränken und auch unsere Freundschaft aufrecht erhalten will, aber ich verliere zusehens das körperliche interesse an ihm, wir treffen uns immer seltener (ich sage ihm immer, ich hätte keine zeit) und ich komm mir immer so schuldig vor, wenn ich auf der straße einer frau hinterherschau, die mir gefällt.

Du solltest es nicht verbergen! Du darfst Deine wahre Natur ja nicht verstecken! Das ist etwas ganz natürliches...^^

Wie soll ich ihm das nur beibringen? Ich will ihn schließlich nicht als Freund verlieren, aber ich kann keine Beziehung mit ihm weiterführen, da das für mich heißt eine Lüge zu leben.

Am besten setzt ihr euch mal an einem Tisch und führt ein klärendes Gespräch. Er wird darüber zwar sehr traurig sein, aber vielleicht schaffst Du es ja so, dass ihr trotzdem Freunde bleiben könnt...^^ Denn wenn Er Dich wirklich liebt, wird Er das vollkommen verstehen...! Viel Glück!^^

Liebe Grüße

HelftMir123  22.03.2014, 16:01

das mit dem Freunde bleiben funktioniert aber auch nur, wenn er keine Gefühle mehr für sie hat. Sonst hängt er immer noch an ihr. Wenn sie sich dann freundschaftlich treffen wird er jedes Mal neue Hoffnungen haben und jedes Mal enttäuscht werden, da die FS ja "nur" Freundschaft will. Das macht ihn auf Dauer nur kaputt...

Freunde bleiben kann funktionieren, aber dann müssen auch beide Seiten die Freundschaft (!) wollen. Wenn einer noch am Anderen hängt wirds schwer

also wenn du sowieso schon nichtsmehr für ihn empfindest dann lass es bleiben das bereitet ihm dann weniger schmerzen als wenn du ihn notfalls dann noch betrügst oder ähnliches ich würde es "einfach" beenden. dass einfach ist so einfach geasagt ich weiss .. aber das ist das beste für ihn und auch für dich denke ich so zerbricht er sich jetzt den kopf warum du so bist du zerbrichst dir den kopf wie du's am besten anstellst. ist doch für beide nicht gut. ich weiss ja nicht wie euer verhältnis danach sein wird nur ich werde grob schätzen ne freundschaft wird da nichtmehr zam kommen :/

Hallo,

wenn man sich quasi schon auseinander gelebt hat und nichts mehr für den anderen empfindet, ist es immer besser, einen Schlussstrich zu ziehen.

Etwas anderes würde ich ihm an Deiner Stelle auch nicht sagen. ;)

Wie alt bist Du denn? Manchmal spielen die Hormone und Gefühle eben verrückt, warte einfach etwas ab bevor Du Dich so versteifst. Vielleicht bist Du auch nur bi ... finde es raus. :)

Du kennst ihn doch besser als wir hier. Wie ist er so drauf? Würde er den Kontakt mit Dir ganz abbrechen? Vielleicht denkt er ja schon wie Du und traut sich aus dem gleichen Grund nicht, die Sache zu beenden.

Rede mit ihm.

Liebe Grüße

NelliBelli
Beitragsersteller

Nun, ich bin jetzt 23, die Hormone werdens eher nicht mehr sein^^

Um ehrlich zu sein: ich kann das gar nicht einschätzen. Ich war vor vielen Jahren schon mal in einer ähnlich Situation. Auch mit einem Jungen zusammen und hab dann Schluss gemacht und bei ihm hätte ich damals angenommen, dass wir freunde bleiben können, aber er hat nie wieder ein wort mit mir gewechselt und ist mir nur noch aus dem weg gegangen. also, keine ahnung, was mein freund tun würde.