Hilfe, ich bin in Gefahr bitte helfen sie mir?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, Du bekommst eine 6 (ungenügend), die Arbeit wird nicht bewertet wegen Täuschungsversuch!

Du musst Deine Gedanken bezüglich des Spickens neu sortieren. Nicht das Spicken ist das Problem, sondern sein Verbot:

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können den Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden. Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er zu brauchen glaubt.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Gruß Matti

Wie lange bist Du schon auf der Schule? Weiß doch jeder, dass das bedeutet, dass Du einen Schultag jede Pause auf dem Pausenhof im Pranger angeschlossen wirst ...

Aber ernsthaft:
Manchmal frage ich mich echt, ob solche Dinge, die früher jeder Schüler wusste, unterdessen Geheimwissen sind. Wer spickt, bekommt eine 6, zusätzlich wird er das zweifelhafte Vergnügen haben, hier auch noch die Unterschrift der Erziehungsberechtigten einholen und vorlegen zu müssen. Von der Schule fliegst Du deswegen nicht, es können aber im Wiederholungsfall durchaus weitere disziplinarische Maßnahmen ergriffen werden, meist stellt sich das Problem aber alleine deswegen nicht, weil zu viele schlechte Noten von ganz alleine dazu führen, dass man die Schule verlassen "darf".

Verlass am besten das Land. 😅

Mein Lehrer hat mich beim Spicken erwischt.

Dann wird die entsprechende Klassenarbeit mit einer 6 bewertet. Zusätzlich werden u.U. Deine Eltern telefonisch oder schriftlich informiert