Hilfe für Azubis?

3 Antworten

Solltest Du die Miete für eine eigene Wohnung meinen, dann kannst Du ab der Vollendung des 18 Lebensjahres in deiner betrieblichen Erstausbildung dann BAB - Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Da kommt es auf das Einkommen der Eltern und deine eigene Nettovergütung an, einen kostenlosen Rechner findest Du im Internet.

Nach dem Auszug stünde dir das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du unter 25 bist und von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Was hast Du denn laut Arbeitsvertrag ab Bruttovergütung und wenn Du schon in Ausbildung bist, was hast Du an Nettovergütung bekommen ?

Bürgergeld / "Hartz IV" ist bereits die Hilfe.

Die Miete sollte vom Jobcenter erstattet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Solange du in Ausbildung bist hast du keine Sicherheiten. Deswegen wohnen Azubis in der Regel auch Zuhause bei ihren Eltern.

Die Wohnung wird ja jetzt vom Jobcenter bezahlt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr