Hilfe, ein schwarzes Eichhörnchen rennt auf dem Hausdach rum und kann es selbständig unmöglich weider verlassen ohne sich alles zu brechen!?

7 Antworten

Wahrscheinlich rennt es vor dir weg, wenn du hoch gehst :) Aber wenn du es irgendwie eingefangen bekommst kannst du es einfach runter nehmen. Ich glaube nicht, dass es dich beißt, es hat vermutlich zu viel Angst und macht gar nichts...


Dackodil  14.01.2016, 11:40

Bitte nicht versuchen einzufangen, womit auch. Die sind viel zu schnell, ein Mensch kommt da nicht mit.

Bei Streß können Eichhörnchen ganz schnell in einen Schockzustand geraten und innerhalb weniger Minuten an Herzversagen sterben.

Also Holzlatte anlehnen und möglichst schnell verschwinden. Das Ende sollte gut sichtbar über den Dachrand ragen. Zur Not mehrere Latten zusammen nageln, bis sie lang genug sind.

Kristinominos 
Beitragsersteller
 14.01.2016, 11:46
@Dackodil

Ich wollte es nicht aktiv einfangen. Ich wollte nur auf der Leiter warten, damit es vielleicht innerhalb eines Sekundenbruchteils erst auf mich und dann auf den Boden springt... weil es dann vielleicht die Verbindung vom Dach zum Boden (durch mich) sieht.

MrKnowIt4ll  14.01.2016, 11:48
@Kristinominos

Hört sich lustig an, n versuch ist es wert :) Es wird schon nicht umkommen, wenn es dich berührt :D Ich denk aber nicht, dass es von alleine kommt. Vielleicht schafft es die Leiter auch von alleine ? Ist ja immerhin an der Hauswand hoch gekommen...

Sei beruhigt, so wie es gekommen ist verschwindet es auch wieder....Ist oder sind Bäume in der Nähe?


Kristinominos 
Beitragsersteller
 14.01.2016, 11:51

Nicht in unmittelbarer Nähe auf keinen Fall so nah, dass es durch einen Sprung aufs Dach hätte hüpfen können!

das Eichhörnchen ist aufs Dach gekommen, also wird es auch wieder runterkommen. Eigentlich halten die aber jetzt Winterschlaf.

Die Idee mit der Leiter ist gut, es ist aber viel zu scheu, dass es deine persönliche Hilfe nutzen würde. Stell die Leiter hin und geh weg, damit das Hörnchen sich in Ruhe seinen Weg auf den Boden suchen kann.

Doch die können an Hauswänden hochklettern, sofern der Putz nicht sehr glatt ist. Das Tier ist hoch gekommen, es wird auch wieder den Weg nach unten finden.


Kristinominos 
Beitragsersteller
 14.01.2016, 11:38

Ja... aber das Schrägdach hängt ja über die Hauswände über.. es müsste somit auch an ziemlich glatter (weitaus glatter als der Hausputz) Holzverkleidung (und das auch noch kopfüber) hochgeklettert sein, um dieses Hindernis zu überwinden.

Meine Theorien sind, dass es entweder ein Greifvogel fallen lassen hat, oder dass es an einem Baum im Garten hochgeklettert ist, der Ast sich durch das Gewicht des Eichhörnchens Richtung Hausdach geneigt hat und als das Eichhörnchen aufs Dach gehüpft ist, ist der Ast wieder in seine Ausgangsposition zurückgeschnellt...

Oh ja, Eichhörnchen sind sehr wohl in der Lage, Wände hoch und runter zu klettern! Genau so ist es nämlich auf das Dach gekommen, vom Himmel gefallen ist es ganz sicher nicht^^

Es findet den Weg von alleine wieder herunter. Wenn es dich beruhigt, dann stell eine Leiter hin.

Eichhörnchen sind im Winter immer mal wieder wach und suchen Nahrung. Sie halten keinen Winterschlaf, sondern nur Winterruhe.


Kristinominos 
Beitragsersteller
 14.01.2016, 12:10

Ich sehe hier ehrlich gesagt ständig Eichhörnchen durch den Garten flitzen. Einmal in der Woche mindestens... Kann sich natürlich auch immer um das selbe handeln. Vielleicht halten die hier aufgrund des extrem warmen Winters keine Winterruhe dieses Jahr? Weiß nicht.

michi57319  14.01.2016, 12:26
@Kristinominos

Ich hab "unseres" schon länger nicht gesehen, seit dem es kälter geworden ist. Es kommt sonst gerne im Vogelhäuschen frühstücken.