Heizung angemacht aufeinmal wasser geräusche ist das normal?

5 Antworten

nein, wenn es richtig gluckert, dann ist luft im system. rauschen ist normal, wenn das wasser durch die engen leitungen fließt. du musst alle heizkörper entlüften, auf der gegenüberliegenden seite sitzt immer ein entlüftungsventil.

Huhu24
Beitragsersteller

Es ist so ein tropfenartiges geräusch

noname68  12.11.2021, 17:56
@Huhu24

gibt es eine pfütze?

bei hoher vorlauf-temperatur kann sich das metall der leitungen ausdehnen und dann kann es knack-geräusche geben.

Huhu24
Beitragsersteller
@noname68

ich kann nicht sehen ob in der heizung etwas ist da etwas genau drüber ist

Dann ist Luft im System.. Man kann den Vermieter bescheid sagen, oder man entlüftet den Heizkörper selbst ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Vielleicht sollten die Heizkörper mal entlüftet werden.

Seite wann muss den alles Stumm sein?

1 Wasser und Kupfer sind gute Schallträger und damit hört man es eben zischen, wen die Heizkörper angemacht werden!

2 Wen das nicht nur beim anmachen so ist und dan auch andauernd dan kann man sich überlegen ob man das Entlüften sollte!

Ja das ist normal, denn damit die Heizung Wärme abgibt wird Wasser erhitzt.