Hilfe Dienstplan Abkürzungen Gastronomie?

1 Antwort

  • U = Urlaub
  • GT = Guttage (?)
  • Üb Std = Überstundenabbau
  • Std =
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet U = Urlaub und GT = Guttage, weil ich oft an Feiertagen und Sonntagen arbeiten muss und in meinem Arbeitsvertrag steht, das Guttage nicht verfallen, auch nach der Frist nach 2 Wochen nicht.

Was soll das für eine ominöse Frist sein?!

Kann er mir Stunden abziehen wenn ich Krank bin?

Nein.

Vereinfacht gesagt gilt ein Tag krank gilt so wie du diesen Tag hättest arbeiten müssen.

Jetzt frag ich mich aber, wie kann es sein, dass ich Minusstunden habe obwohl ich nur Überstunden mache und wie geht das, das ich negative Guttage habe?

Ohne jetzt zu wissen wie dein Chef das ermittelt kann man schwer auf die Frage antworten.

xxxcvxxx
Beitragsersteller

Vielen Dank. Was bedeutet denn ein negativer Überstundenabbau?

Die Frist bezieht sich auf den Ausgleichstag nach einem Feier- oder Sonntag. Normalerweise muss man diesen "Guttag" 2 oder 8 Wochen nach dem Sonntag bzw. Feiertag verbrauchen.

xxxcvxxx
Beitragsersteller
@anTTraXX

"Zudem sagt § 11 Abs. 3 ArbZG: „Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.“

Von: https://www.gastromatic.com/de/blog/feiertagsarbeit-ausgleich-gastronomie/

xxxcvxxx
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ich bin verwirrt 🙁 Ich kenne mich nicht aus und mir wurde so so erklärt. Kann aber gut sein, dass ich das falsch ausdrücke. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.