Hilfe das erste mal neuen Herd benutzt und schon Macken darin?!?
Leute ich verstehe es nicht, ich gehe wirklich pfleglich mit allen Küchengeräten um, gerade heute wurde ein neuer Backofen +Herd eingebaut, ich hab vorhin nur etwas Wasser aufgekocht und jetzt das! Ich bin mit einem ganz zarten Lappen darüber gegangen um es nicht noch schlimmer zu machen. Aber es ist mir wirklich ein Rätsel wie da jetzt schon so ein massiver Kratzer dran sein kann. Wie sieht er dann erst in ein paar Monaten aus? Der Topf ist unbeschädigt, von ihm kann es also auch nicht kommen.
3 Antworten
Ceranfelder kann man nicht mit einem zarten Lappen zerkratzen. Wie aus einer anderen Antwort hervorgeht, noch nicht einmal mit Stahlfix, wo Scheuermittel drin sind. Könnten es Kalkrückstände sein, weil beim Wasserkochen etwas kalkhaltiges Wasser auf das heiße Kochfeld getropft war? Das Wasser ist verdampft und der Kalk jetzt auf dem Kochfeld?
Zum Reinigen nehme ich schon seit Jahren einen Ceranfeldschaber und verschiedene Ceranfeldreiniger. Die verursachen keine "Kränze", wie @maja0403 schrieb, was auch immer damit gemeint ist.
Immer fleißig mit Gundel polieren:
damit geht nicht alles raus, aber die Oberfläche wird picobello sauber und die Spüle kann man damit auch machen. 👍
Sind das wirklich Kratzer? Das sieht eher so aus als wäre da was auf der Platte. Ich reinige meine Ceranfelder schon seit vielen Jahren mit Mr. Muskle Stahlfix, einen Reiniger für Edelstahlspülen. Ist im Prinzip ähnlich wie die Ceranfeldreiniger. Allerdings ist in den Ceranfeldreinigern irgendwas drin, angeblich zum Schutz der Glasoberfläche, was im Lauf der Zeit Kränze verursacht. Deswegen benutze ich diese nicht, sondern nehme alternativ das Stahlfix.