Hilfe Broadline bei Katzen gegen Milben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Silia23

woher weißt du, das deine Katze Milben hat ? Und wie hast du das fest gestellt ? Warst du denn nicht beim TA damit ?

Schaut das so aus ?

Bild zum Beitrag

Ohrmilben (Otodectes cyanotis) sind kleine Parasiten. Sie werden durch Kontakt mit anderen Tieren, und in seltenen Fällen auch auf den Menschen, übertragen. Beim Menschen können Milben z.B. Hautreaktionen verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Milben:

(1) Haarbalgmilbe: Weltweit

(2) Grabmilbe: Weltweit

(3) Ohrmilbe: Weltweit

(4) Herbstgrasmilbe: Weltweit

Hier eine tolle Info zu Milben: https://www.bft-online.de/kleintiergesundheit/2015/milben/hintergrundinformationen-milben/

Die Ohrmilbe bei Katzen ist noch die harmloseste, man nennt es auch Ohrräude. Die Milben leben vorwiegend im Gehörgang, können aber auch außerhalb überleben. Die Ohrmilben ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen und Körperflüssigkeiten und sie fühlen sich eben besonders im äußeren Gehörgang sehr wohl. Je nach Befall also auch in der Ohrmuschel oder an anderen Stellen am Kopf. Ausgewachsene Milben leben etwa zwei Monate. Sie bilden Eier, aus denen sich neue Milben entwickeln. Sie verursachen starke Entzündungssymptome, die sich durch ein Sekret zeigen, das so ähnlich wie Kaffeesatz aussieht. Milben können sich in seltenen Fällen auf andere Körperteile ausbreiten und stark juckenden Hautausschlag bewirken. Ohrmilben sind hochgradig ansteckend, besonders unter jungen Katzen. Dieser Parasiten Befall muss unbedingt vom TA behandelt werden, Milben gehen nicht von alleine. Und unbehandelt wird der Befall nur noch schlimmer.

Diagnose:

Ohrmilben werden, durch die mikroskopische Untersuchung von Ohrsekret nachgewiesen.

Behandlung:

Die Behandlung ist davon Abhängig, wie stark die Symptome bzw. der Befall ist.

Der TA führt eine gründliche Ohrreinigung durch und verabreicht ein Medikament. Oft reichen Ohrtropfen, die auch den Juckreiz lindern. Auch im Haushalt lebende andere Tiere, sollten bei einem Befall mit behandelt werden.

Wirkstoffe, die zur Umgebungsdesinfektion bei Flohbefall eingesetzt werden, wirken auch gegen Ohrmilben. Ohrmilben können in der Umgebung bis zu etwa zwei Monate überleben.

Ein TA Besuch ist also unausweichlich.

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, artgerechte Haltung)

NaniW  19.05.2021, 15:37

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0
Silia23 
Beitragsersteller
 13.05.2021, 18:04

Willi ist fast 15 und hat - wie ich heut bemerkt habe - ein paar kahle Stellen hinter / unter dem linken Ohr ausgebildet, kratzt hin und wieder daran. Sein Bruder hatte im letzten Jahr kahle Stellen und der Doc hat Milben diagnostiziert. Wir bekamen ein Spot on -Präparat (für Beide natürlich) und haben anschließend eine ganze Weile mit einer Hautpflegelotion (Alloderm /Allerderm od. ä.) gearbeitet... - Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass es Broadline war, das er uns gegeben hat. Ich habe es - wie Profender auch - noch in meinem Katzen- Medizinschrank zwecks Wurmkur.

Seine Öhrchen sind - mittwochs und sonntags ist Putzetag - sauber.

0
NaniW  13.05.2021, 18:38
@Silia23

bitte nicht einfach was ausprobieren, weil etwas sein könnte. Macht man bei sich selbst doch auch nicht. Klär BITTE über den TA ab, ob es wirklich Milben sind und ob du das Präparat, was du zu Hause noch hast, nehmen kannst.

Alles Gute

LG

0

Was ist los mit dem Broadline? Das bekommt mein Kater in der Zeckenzeit jeden Monat in den Nacken. Es hilft Flöhe und Zecken zu verhindern, bzw. tötet sie ab.