Hilfe beim Website design?

3 Antworten

Für ein Schulprojekt völlig in Ordnung. Eine professionelle Webagentur würde das Look&Feel heutzutage wohl anders gestalten, aber das sollte nicht Sinn der Sache im Informatikunterricht sein. Wenn die Website eine gute Benutzerfreundlichkeit hat und funktional einwandfrei läuft, ist alles gut.

Es geht nicht um einen Designpreis für die Most Fanciest Website. Es geht darum, dass du HTML, CSS und ggf. JavaScript gut angewendet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretische und praktische Erfahrungen in diesem Feld.

Nimm eine HSL-Editor und spiel damit bisschen rum, dmait lässt sich die Farbe oftmals besser anpassen.

Passt der Farbton nicht, änderst du den Hue, passt die Helligkeit nicht änderst du die Helligkeit. Wirken die farben zu blass oder sind zu kräftig, dann änderst du die Sättigung.

Hier würde ich überlegen, ob man den Farbton etwas ändern und die Farbe heller machen könnte.
Evtl. macht es auch Sinn die Hintergrundfarbe entsprechend komplementär anzupassen, um den Kontrast zu erhöhen.

Hey gtav,

sieht doch schon sehr gut aus 😊

Das Grunddesign ist gut strukturiert und funktional, aber etwas mehr Farbakzente & Kontraste könnten die Seite ansprechender und lebendiger machen. Eine sanfte Hintergrundfarbe, harmonischere Bilder und etwas auffälligere Buttons würden das Gesamtdesign abrunden.

Schau dir diese Punkte sonst nochmal an:

  • Aktuell ist die Seite sehr grau-weiß gehalten, was etwas eintönig wirkt. Vorschlag: Eine dezente Hintergrundfarbe (z. B. ein sanftes Blau oder ein leichtes Beige) könnte für etwas mehr Leben sorgen.
  • Alternativ könnte ein sanft verlaufender Hintergrund (hellgrau zu weiß) mehr Tiefe erzeugen.
  • Momentan wirkt das mittlere Bild farblich zu stark hervorgehoben, während die anderen Bilder in Graustufen gehalten sind. Vorschlag: Entweder alle Bilder farbig lassen oder einen sanften Sepia-Effekt für eine historischere Atmosphäre nutzen.
  • Die „Zum Thema“-Buttons könnten eine dezente Akzentfarbe bekommen (z. B. ein warmes Braun, Blau oder ein dunkles Grün, passend zum Thema Kohlebergbau & Natur).
  • Falls es interaktiv sein soll: Hover-Effekt hinzufügen (z. B. Button hebt sich leicht hervor oder ändert die Farbe).
  • Der Text ist gut lesbar, aber könnte mit einem dunkleren Grau oder leichtem Farbton auf weißem Hintergrund noch besser zur Geltung kommen.
  • Eine Schriftfarbe mit leichtem Braun- oder Blauton könnte die historische & industrielle Thematik unterstreichen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung