Hilfe bei V und O?

7 Antworten

Volumen zu a:

Kreisfläche mal Höhe + halbes Kugelvolumen.

Oberfläche zu a:

Kreisfläche + halbe Kugeloberfläche + Kreisumfang mal Zylinderhöhe

Volumen zu b:

Seitenlänge hoch 3 + halbe Kugeloberfläche

Oberfläche zu b:

Quadratfläche mal 6 minus Kreisfläche + halbe Kugeloberfläche

Lass mich raten: du denkst, es müsste dafür fertige Formeln geben, stimmts?

Bei den Beispielen musst du selbst überlegen.

Der erste Körper setzt sich zusammen aus einem Zylinder und einer Halbkugel. Beide Volumina musst du addieren.

Bei der Oberfläche musst du eine Grundfläche, die Mantelfläche des Zylinder und die halbe Oberfläche der Kugel addieren.

Beim zweiten Körper ist es ein klein wenigen komplizierter - aber nur ein ganz klein wenig

die Halbkugel oben hat einen Durch messer von 82cm also vormel zum berechen einer hugel nehem und ergenis durch 2

Du musst einmal jeweils das Volumen bzw die Oberfläche des Zylinders berechnen + die Halbkugel (die ist 41 cm hoch).
Und einmal des Würfels + Halbkugel. Die Formel solltest du im Internet finden.

Maldweister74  03.11.2019, 16:27

OK, so einfach isses doch net, mag aber auch grad nicht denken.

Das Volumen ist Grundfläche*Höhe

Radius=41, Durchmesser=82

Beim ersten Beispiel ist die Grundfläche ein Zylinder: Kreis: r*r*pi dann *Höhe

Kugel: die Kugel oben drauf: r*r*pi die Höhe ist in diesem Fall der Durchmesser deswegen *d

Am Schluss das Kugelvolumen halbieren. Dann Halbe Kugel Volumen+Zylinder Volumen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung