Hilfe bei Pc Konfiguration?

7 Antworten

https://geizhals.de?cat=WL-3935067&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Wie wäre es damit ?

Ich persönlich finde das Design besser und er ist etwas stärker .

Wenn dir die Grafikkarte (von unten) nicht weiß genug ist, kannst du die andere nehmen.

(7800x3d ist besser als 14700k) (7900xtx ist durchschnittlich besser als 4080s)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Jamal21662
Beitragsersteller

Hey, die konfig sieht super aus, und danke für die Zeit die du dir genommen hast! Leider war ich schon immer Intel und Nvidia Fan, weil ich auch gerne mal Videoschnitt mache oder auch etwas progammiere.., für gaming habe ich auch gehört, das amd besser sein soll, aber für raytracing und Videobearbeitung nicht so.. Trotzdem amd oder dann lieber intel/nvidia?

Raptor2799  21.07.2024, 22:46
@Jamal21662

Wenn dann AMD/Nvidia. Intel ist derzeit keine Option. Schau nochmal in 5 Minuten in die Liste. Dann ist sie aktualisiert.

Jamal21662
Beitragsersteller
@Raptor2799

So sieht die echt gut aus, danke dir! Bis auf die lüfter, da ich bei arctic die rgb nicht so mag, sieht das echt gut aus und hat mit deutlich weitergeholfen!

MisterMaster3D  21.07.2024, 22:37

Ja Raytracing ist dann aber wieder schlecht oder wenn man auch noch andere sachen als gaming macht. Aslo jedem seins ich persönlich gehöre aber auch zum roten Team aber wenn jemand schon Nvidia ausgewählt hat lasse ich es so jeder hat seine eigene Meinung.

Raptor2799  21.07.2024, 22:39
@MisterMaster3D

Ja, rt ist da nicht so gut.

Arbeiten geht aber mittlerweile wegen mehr vram durchschnittlich besser bei AMD.

Ist das nur ein Gaming Pc oder machst du noch andere Sachen. Wenn du nur zockst dann nimm einen ryzen 7 7800x3d auf einem b650 board der schlägt den i7 im Gaming und hat keine Crash Probleme wie 13th und14th generation. Ein Platinum Netzteil brauchst du auch nicht unbedingt. Hier die Amd Variante du bekommst mit dem Budget eine bessere ssd sogar die 990 pro ist im budget wie hier jemand meinte. Du bekommst Amds top Modell 16 kerne 32 threads. Das Board ist auch völlig weiß. Das ding ist besser als deine Konfiguartion nicht nur im Gaming. https://geizhals.de/wishlists/3935086

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Insgesamt ziemlich teuer, Mainboard und Netzteil ruinieren das Farbschema. Die 13/14th Gen CPUs sind von massiven Stabilitätsproblemen betroffen und du hast 2 proprietäre RGB Systeme drin die untereinander nicht synchronisierbar sind

Hi,

du sparst leider an falschen Stellen. Ich würde keine Dinge von Gigabyte kaufen sondern eher von MSI (erwiesene Langlebigkeit). Außerdem ist die Festplatte bei solch einer Konfiguration relativ schlecht, ich würde da eher auf eine von der Samsung Pro Serie setzen.

Gerne mache ich dir da nochmal eine neue / verbesserte Konfiguration wenn du magst

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jamal21662
Beitragsersteller

Hey, danke für deine zeit!
Und ja, gerne, würde mich über eine bessere konfiguration freuen :-)

MisterMaster3D  21.07.2024, 22:18

Also warum keine Sachen von Gigabyte ist nicht schlecht was die machen. Außer Netzteile von dennen da gibt es manche serien die schlecht sind. Klar Samsung ssd sind zwar besser aber für eine 990 pro mit 2tb zahlt man doppelt so viel.

FrankITService  21.07.2024, 22:32
@MisterMaster3D

Ich hatte bei Gigabyte immer wieder Mainboard und Grafikkarten Defekte. Bei MSI bisher noch nicht. (Ich kann dort nur von eigener Erfahrung sprechen).

Das stimmt. Es ist aber traurig wenn man sich in einen solch teuren PC eine langsame SSD ein baut

MisterMaster3D  21.07.2024, 22:35
@FrankITService

Ja ok ich verstehe beide Punkte aber ich kenne auch leute die Probleme mit MSI haben. Das stimmt auch irgendwo mit der ssd aber man muss abwiegen was wichtiger schnellen speicher oder GPU und CPU Leistung es kommt immer auf das Budget an. Ich selber muss sagen ich hab eine 980 pro.

FrankITService  21.07.2024, 23:05
@MisterMaster3D

Ja, vielleicht hatte ich mit MSI dann wohl immer Glück. Ich habe mittlerweile die 990 Pro und möchte nichts anderes mehr haben

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und diesen selber bauen, ich habe nicht so viel Ahnung von Hardware

In der Aussage liegt schon das Problem. Du hast nicht so viel Ahnung aber möchtest dir einen PC bauen? Wo passt das zusammen?

Ja, ich weiß, es gibt viele Videos die so einen Zusammenbau ganz bestimmt auch nachvollziehbar erklären und dabei alles viel einfacher darstellen, als es eigentlich ist. Hilft dir alles nichts, wenn du am Ende dastehst und die Kiste nicht angeht. Und was dann? Dann hast du Pech, weil du keine Ahnung hast, was du falsch gemacht hast. Und genau das passiert in geschätzten 70% aller Fälle, die mit der gleichen Einstellung wie du an die Sache rangehen. Sowas wie "Hilfe, habe meinen ersten PC gebaut und er geht nicht an" liest man hier täglich.

Ist nur ein gut gemeinter Rat an dich, du tust dir keinen Gefallen damit, wenn du sehr teure Hardware kaufst und am Ende alles ohne Nutzen bei dir rumliegt und du keinen Plan hast, warum es nicht so funktioniert, wie es soll.

Jamal21662
Beitragsersteller

Hab mit nem kollegen schonmal zusammen gebaut, ich hab nur keine ahnung welche parts gut sind, das bauen ist kein problem.