Hilfe bei neuem Computer?

3 Antworten

Jetzt spare ich auf einen Neuen.

Wenn du damit einen neuen Laptop meinst den stellt quasi niemand selber zusammen. Außer du meinst das Variieren eines Angebotes bei einem großen Hersteller.

Aber Spieletechnisch sind Laptops so oder so suboptimal insbesondere in der geringeren Preisklasse. Da wäre ein Tower-PC viel viel viel sinvoller.

Die stellen sich auch viele zusammen. Aber ohne vorkenntnisse würde ich das nicht empfehlen. Entweder du liest dich ein oder nimmst ein Fertigsystem gerne auch Variiert (z.B. mehr Ram oder ein DVD-Laufwerk extra usw.)

Es wäre verdammt hilfreich wenn man deine ungefähre Preisvorstellung kennt. Und bedenke das du noch Extra Geld für den Monitor brauchst.

Zitrone273
Beitragsersteller

Achso, schlecht ausgedrückt… Nein, ein Laptop wird es nicht. Die sind ja auch fertig oft teurer als Tower-PCs.

Ich könnte mir ein Fertig-System durchaus vorstellen, aber mir wurde halt öfter gesagt, die seinen häufig überteuert im Vergleich mit zusammengestellten Einzelkomponenten mit ähnlicher Performance.

Ich habe nicht wirklich eine Preisvorstellung. Ich dachte vielmehr daran, erst Infos zu sammeln, mir dann Teile auszusuchen, die meinen Anforderungen entsprechen und dann zu kürzen, wenn es mir zu teuer wird.

Ich würde sagen, mein ungefähres Budget liegt bei 600€, falls da etwas aus dem Normalo-Durchschnitt drin ist.

Asporc  30.07.2024, 22:57
@Zitrone273
die seinen häufig überteuert

Du kannst sowohl bei einzelteilen als auch bei fertig-Systemen total überteuertes Zeug kaufen.

Dadurch das Käufer bei Großeinkäufen durchaus Rabatt bekommen kann ein Fertig System tatsächlich sogar günstiger sein als ein selbst zusammen gestellter. Eine generelle Regel mit das ist zu teuer ist falsch.

Zitrone273
Beitragsersteller
@Asporc

Ok danke. Wo sollte ich denn (Verkäufer/Website) mal nach Fertigsystem schauen? Und braucht man dazu dann immernoch einen Monitor?

Zitrone273
Beitragsersteller
@Asporc

🥴

Kann man wohl nichts anderes machen als weitersparen… Aber ihr beide könnt ja auch nichts dafür.

Asporc  30.07.2024, 23:09
@Zitrone273

Natürlich könntest du für 600 einen PC kaufen der besser ist als dein bisheriger. Aber der würde bei anspruchsvollen aktuellen spielen sprichwörtlich in Ohnmacht fallen.

Wenn du auf 1080 p runter gehst könntest du etwas Geld sparen aber ich glaube nicht das das sinvoll ist.

Hilft nur entweder mehr sparen oder die ansprüche auf "muss alte spiele schaffen" ändern.

1 die Cpu ( Prozessor) ist für das laden des Bildes und in Games da ( banal ausgedrückt)

2 cpu ist der Fachbegriff und im deutschen sagt man mal Prozessor oder Cpu aber ist beidea das selbe

3 Mainboard ist wo man den Arbeitsspeicher und die ssd denn Cpu lüfter / Pumpe montiert und den Prozessor ( cpu)

4 Kerne gibt es bei der Cpu. Je mehr Kerne desto besser und teurer

5 fregquenz ist wie schnell die Cpu ist

6 Die Grafikkarte =Gpu benötigt man für das bild . Wenn man eine Grafikkarte in der Cpu hat dann läuft ea nicht so flüssig weil sie cpu zu viel zu tun hat

7 Lüfter sind dazu um die entstandene Hitze im Gehäuse raus zu blasen um die Teile zu kühlen

8 ist wo alles montiert wird im Gehäuse (Case) man soll schauen es genug Lüfter hat die nd auch hinten win paar Löcher für das abtreiben der Wärme

9 Netzteil ist die Stromversorgung für den Pc . Hier werden alle Teile im Computer angeschlossen.

10 Ram = Arbeitspeicher ist eine Art Ablage der Cpu. Meistens benützt man zwei Ramsticks ( dual channel) weil mann dann bessere Performance hat.

11 Amd ist eine Marke welche Grafikkarten und Cpus herstellt und ein sehr gutes Preisleistungs Verhältnis hat und im Bereich von 500€ -2000€ die beste Optionen bietet.

12 Man benötigt für einen Pc:

cpu

Grafikarte

netzteil

cpu Lüfter

Ram

ssd

Case

mainboard

13 Man sollte beim konfigurieren eines Pcs immer schauen das sie Komponenten ein gleichmäßiges Niveau haben weil man sonst nicht die erwünschten Fps bekommt. Und dann ist entweder die Grafikkarte oder die Cpu nicht immer vollständig ausgelastet was man will um die kompletten Fps zu bekommen. Du kannst auf dubaro dir deinen Pc selbst konfigurieren und sie bauen ihn dir zusammen .

Ich könnte dir eine gute Konfiguration für 1440p machen und einen guten Monitor für die Auflösung. Hier ist eine Konfiguration und ein Monitor für deine Anforderung:

pc:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3689#headOf3

monitor:

https://geizhals.at/wishlists/local-0

hoffe konnte dir helfen lg

wenn du noch fragen hast stell sie .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, an dem Punkt würde ich einen guten vorgebauten PC nehmen.

Was hast du für Anforderungen und was ist dein Budget ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Zitrone273
Beitragsersteller

Ich hab kein Budget. Ich mach das, damit ich weiß, wo ich den Preis einschätzen kann, indem ich mich informiere und dann Teile suche, die meinen Anforderungen entsprechen. Und dann spare ich so lange, bis ich ihn mir leisten kann.

Raptor2799  30.07.2024, 22:31
@Zitrone273

Ok, verstehe

Welche FPS Anforderungen bei welcher auflösung strebst du an ?

Zitrone273
Beitragsersteller
@Raptor2799

Auflösung? 😅😂🤯

Es sollten grafisch anspruchsvolle Spiele (Deren Idee es ist, realistisch auszusehen) mit durchschnittlicher Performance laufen. Ich muss ja nicht jeden Extra Pro-Shader in den Game-Einstellungen draufhauen, aber halt auch nicht die niedrigste Stufe.

Zitrone273
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ah doch, das sagt mir was. 1440 p sollten ungefähr sein, was ich brauche. Das ist ja so normalo Durchschnitt oder?

Raptor2799  30.07.2024, 22:57
@Zitrone273

Nein. Die 7500f ist die schlechteste am5 CPU (es gibt halt keine schlechten) und 32gb sind nötig.

Asporc  30.07.2024, 22:59
@Zitrone273

Wenn du einen PC willst der grfisch anspruchsvolle Spiele in 1440 abspielen kann kommst du leider mit deinen 600 Euro nicht weit.

Zitrone273
Beitragsersteller
@Asporc

Und 1080p? Also ich hab ja wirklich keine Ahnung, vielleicht ist 1080 auch vielmehr, was ich suche, als 1440

Raptor2799  30.07.2024, 23:01
@Zitrone273

Mit Eigenbau zahlst du da auch 1,1. Ist ein PC, den man einige Jahre upgraden kann und leistungsstark genug ist, auf 1440p zu spielen.

Raptor2799  30.07.2024, 23:02
@Zitrone273

(1080p)Da kannst du dann sparen, musst dann aber bei einem Upgrade fast nen neuen PC bauen.