Hilfe bei nährwertberechnung

hier die aufgabe  - (Formel, nährwertberechnung)

2 Antworten

Suche dir per google die  Nährwertangaben von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß heraus.

http://www.tabelle.info/kalorien_9.html

Nährwert der einzelnen  Komponenten mit der Prozentangabe multiplizieren. Dann musst  du die 3 errechneten Zahlen zusammenrechnen. Da Prozent immer von 100 bedeutet, hast du mit der Zahl also die Nährwertangabe von 100g Buisquitrolle. Davon  brauchst  du aber nur 70g. DH: Das Ergebnis durch 10 mal 7 und dann  hast du das Ergebnis.  LG

AANGELiiNAvG
Beitragsersteller

Ehmmmm danke :) bin aber nicht arg viel schlauer wie vorher :)

Elfi96  14.04.2015, 06:54
@AANGELiiNAvG

Fett liefert 9,3 kcal pro Gramm, Eiweiß und Kohlenhydrate je 4, 1 kcal pro Gramm an Energie. Das ist der Nährstoffgehalt. Wenn die Bisquitrolle zu 13% aus Fett besteht, bedeutet es, dass sie 13 von 100 Gramm an Fett hat. 13 x 9,3 kcal sind 120,9 kcal. Eiweiß und Kohlenhydrate: 62 und 7 sind 69. 69gx 4,1 kcal 282,9 . 282,9 +120,9 sind 403,8 kcal. 100g Bisquitrolle liefern 403.8 kcal. Das geteilt durch 10 und mal 7 sind 282,66 kcal für ein Stück von 70g. LG

62% von 70 g sind 0,62 • 70g = 43,4g Kohlenwasserstoffe. Jetzt musst Du noch nachschlagen, wieviel Kalorien pro Gramm Kohlenwasserstoffe haben und malnehmen. Analog mit Fett und Eiweiß.

Ein Schüttelreim: Oh Karolin, die Kalorien!