Hilfe bei Mietrechnung!?

8 Antworten

Du schuldest dem Vermieter die Gesamtmiete ab dem Datum des Mietbeginns, der im Mietvertrag vereinbart wurde. Der 2. Hinweis aus dem Schreiben des Vermieters ist aber nicht gerade sinnerhellend, dass es sich hier um die erste allerdings hälftige Mietzahlung Dezember handeln soll. Übrigens musst du auch mit Mietbeginn die erste Rate der Kaution übergeben, hier hast du auch erst Anfang Januar gehandelt.

Wenn der Vermieter telefonisch nicht erreichbar ist, sollte immer noch die gute alte Post bemüht werden um Nachrichten zu übermitteln. Wichtige Nachrichten stets mit Einwurfeinschreiben.

Ich weiß nicht was Ich machen soll

Mit dem Vermieter telefonieren.

nexileo
Beitragsersteller

Wie den Seit dem sich den Vertrag unterschrieben habe nimmt keiner dort oben Ab!

Vermutlich fehlt eine 1/2 Monats-Warmmiete. Wirst ja wissen, wann du eingezogen bist bzw. ab welchem Datum der Mietvertrag läuft.

Nachtrag, deine Worte kürzlich:

Dieses Jahr am 17.12.19 Ziehe Ich in meiner Aller ersten Wohnung.

Du hast also Stand heute 1 1/2 Mieten zu zahlen aber nur eine überwiesen.

nexileo
Beitragsersteller

hmm das kann das Problem sein Bin am 16.12.2019 eingezogen und da wusste Ich nicht ob Ich trotzdem die Volle Miete zahlen muss oder vom 16.12.2019 bis 01.01.2020 ... Weil Ich kann keinen dort erreichen um halt zu fragen!

Akecheta  22.01.2020, 22:50
@nexileo

Entbindet dich ja nicht von der Zahlungspflicht. Schau in den Vertrag. Wenn dort "ab 15.12.2019" steht, dann zahl schnell den Mahnbetrag. Steht da ab "01.01.20" dann wäre es Verhandlungssache mit dem Vormieter oder dem Eigentümer, was mit dem Zeitraum davon zu passieren hat wo du schon drin gewohnt hast. Müsstest dann auch aufpassen in der Nebenkostenabrechnung eines Tages, ob da die Zeiträume richtig erfasst sind. Alles sieht aber einfach danach aus, dass du eben eine 1/2 Miete schlicht nicht bezahlt hast und dachtest, wenn der nicht erreichbar ist, mache ich einfach mal nichts. Schlechte Vorgehensweise.

albatros  22.01.2020, 22:55
@nexileo

Da ist ja alles klar, es fehlt die Miete 16.12. bis 31.12.19. Da musst du nicht mehr nachfragen sondern nur noch morgen den Fehlbetrag anweisen.

Ceeesy759  22.01.2020, 22:42

Ergibt Sinn für mich. Der fehlende Betrag ist nämlich genau eine halbe Monatsmiete inkl. NK.

Falls das Einzugsdatum stimmt, facepalm.jpg.

Deine Gesamtmiete ist 497€.

Was du noch zahlen musst, Kaution oder was ihr sonst noch abgemacht habt, das weiß hier doch keiner.

Du kannst nur immer wieder versuchen dort anzurufen und herauszufinden, warum die Summe noch offen ist.

248,50 ist übrigens die Hälfte von 497...vielleicht wirst du dann schlauer...

Das wäre exakt eine halbe Monatsbruttomiete. Vermutlich steht also für einen halben Monat die Miete aus, weil du Mietbeginn in der Monatsmitte hattest. Ist das so? Darüber hinaus gibt es keine Erklärung.

Die Monatsmiete ist immer am Anfang des Monats bis zum dritten Werktag anzuweisen.