Hilfe bei Märchen Rätsel?
Meine kleine Schwester (und ich) haben irgendwie gerade nicht ganz den Durchblick hahaha
2 Antworten
Das ist ein Einstein Rätsel. Dafür braucht man eigentlich auch so eine Übersicht zum ankreuzen. Einfach Mal Googlen, wie die aussehen. In so einer Übersicht muss dann die obere zeile mit : Namen, Gegenständen und den Zimmern (3-6) beschriftet werden. Und die linke Spalte mit: Stockwerken, Zimmern (3-6) und Gegenständen beschriftet werden. Die Reihenfolge ist wichtig. Und dann könnt ihr euch da gern nochmal Durchrätseln. Sonst findest du in meinen Kommentaren auch die Lösung.
Passt nur leider nicht - die Gans soll ein Stockwerk unter dem Spinnrad sein, nicht zwei (Satz 6)
Jetzt sollte es stimmen: 3. Stock, Dornröschen, Apfel, 6 Zimmer. 2. Stock, Hans, Flöte, 5 Zimmer. 1. Stock, Hexe, Spinnrad, 3 Zimmer. Erdgeschoss, Drosselbart, Gans, 4 Zimmer.
Du darfst die Gegenstände nicht nach den Märchen zuordnen, sie können willkürlich verteilt werden.
Dornröschen wohnt oben (Satz 4)
Darunter der Flötenspieler (Satz 8)
Die Hexe im ersten Stock (Satz 5, der aber noch nicht verrät, ob Hans und Drosselbart ober- bzw. unterhalb leben)
Im zweiten Stock, bei der Flöte, muss Hans leben, weil Drosselbart nicht Flöte spielt (Satz 7)
Hans hat im 2. OG 5 Zimmer (Satz 1)
Laut Satz 2 muss die Wohnung im ersten Stock zwei Räume weniger haben, also 1. Etage 3 Zimmer.
Laut Satz 6 muss die Gans direkt unter dem Spinnrad sein, mit Flöte im 2. Stock geht also nur noch Gans EG, Spinnrad 1. Stock.
Der Apfel muss daher nach ganz oben, wo dann auch die 6 Zimmer hingehören (Satz 2).
Damit bleibt nur noch das EG (mit Drosselbart und der Gans) für die 4-Zimmer-Wohnung.

Die Lösung ist: im Erdgeschoss wohnt Drosselbart in einer 6 Zimmerwohnung und einem Apfel. Im ersten Stock wohnt die Hexe in einer 3 Zimmerwohnung zusammen mit einer Gans. Im 2. Stock wohnt Hans in einer 5 Zimmerwohnung und spielt Flöte. Und im 3. Stock wohnt Dornröschen in einer 4 Zimmerwohnung und sitzt am Spinnrad.