Hilfe bei Informatik Hausaufgaben?

3 Antworten

powerpoint machen sollen wie dass Internet funktioniert

Naja, da kann man ganz schön viel zu sagen... Wie umfangreich soll das Ganze denn sein?

dass ich von Zuhasue vom PC mir Süßigkeiten aus England bestellen kann ?

https://www.cloudflare.com/de-de/learning/network-layer/how-does-the-internet-work/

Einfach mal lesen... :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

MarieEnte
Beitragsersteller

dankeschön ;)

Um die von daheim aus britische Süßigkeiten zu bestellen (btw ich wohne in London und die Auswahl an süßkram unterscheidet sich kaum)

Musst du dich natürlich erstmal mit der Webseite eines Onlineshops für britische Süßigkeiten verbinden.

Je nachdem wie detailliert du das in deiner ppt erklären sollst kann das jetzt ein ziemlich langer Text werden und da ich dir nur ungern deine Hausaufgaben vorbeten will wäre es denke ich sinnvoller wenn du einfach mal mitteilst bis wohin du selbst kommst und wo dir welche Details unklar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

MarieEnte
Beitragsersteller

ok danke ;)

Browser->
adresse_mit_domain->
DNS_Anfrage_löst_Domain_in_ip_auf->
Browser_mitIP_Fragt_über_das_protokoll_HTTP_den_server_mit_der_ip_und_dem_serverdienst_http_nach_einer_datei->
HTTP-Server_verarbeitet_die_anfrage_weil_die_datei_ein_serverprogramm_ist_zb_bestellung_oder_login->
HTTP-Server_schickt_eine_antwort_zurück_an_browser->
User_reagiert->
nun_fängt_es_wieder_von_vorne_an_nur_das_der_browser_meist_schon_die_ip_der_domain_intern_gespeichert_hat_und_den_DNS_nicht_nochmal_fragt -^

die packete wo die information drinne sind werden von der

anwendersoftware
<-> Netzwerkkarte
<-> dein Router
<-> Internet (viele router)
<-> server router
<-> Server Netzwerkkarte
<-> Serveranwendung (shop mit vielen anderen diensten die dan im hintergrund bezahlung bestellung lieferungs server beauftragt)

geschickt und entsprechend der rückweg für die antwort .

es gibt Gültige Portnummern sind 0 bis 65 535 (= 216 − 1) , jeder port ist also unter der ip eine eigene leitung , serversoftware wartet auf anfragen an seinem dienstport und antwortet dann auf den anwendungs_anfragerport_und_dessen_ip

anwendung : ip und port <-------> Server: ip und Port

beispiel : 62.10.10.200 : 24000 <------> 86.56.44.4 : 443

gibt es noch eine sicherheit wie z.b. bei https , wird vorher nochmal geguckt ob das zertifikat was der server bei einer anfrage liefert von einem dritten bestätigt werden kann und entsprechend eine verschlüsselung aufgebaut (oder gewarnt das dieses zertifikat nicht bestätigt wurde) .

MarieEnte
Beitragsersteller

Boah perfekt danke 🙏

TechPech1984  04.11.2022, 18:10
@MarieEnte

nochmal geupdatet , siehe <-> Server Netzwerkkarte und port anzahl (2 bytes)