Hilfe bei Informatik Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Abfrage 1: "Ermitteln Sie die Namen aller Flüsse..."

Die Lösung ist durch zwei Join der Tabelle FLUSS mit der Tabelle GEO_FLUSS zu ermitteln.

Es sind die Einträge in der Tabelle FLUSS zu ermitteln, für die in der Tabelle GEO_FLUSS ein Eintrag für Deutschland (L_ID = 'D') als auch für Österreich (L_ID = 'A') existiert.

Vorschlag für ein SQL-Statement:

SELECT    f.F_NAME
FROM      FLUSS f
JOIN      GEO_FLUSS g1
ON        f.F_NAME = g1.F_NAME
JOIN      GEO_FLUSS g2
ON        f.F_NAME = g2.F_NAME
WHERE     g1.L_ID = 'D'
AND       g2.L_ID = 'A'
GROUP BY  f.F_NAME

Ergebnis:

F_NAME
 Donau
Abfrage 2: Gesucht sind alle Flüsse...

Die Lösung kann durch eine Abfrage auf die Tabelle FLUSS ermittelt werden.

Es sind die Einträge in der Tabelle FLUSS zu ermitteln, bei denen der Eintrag in der Spalte MEER entweder 'Nordsee' oder 'Ostsee' lautet, und ferner der Eintrag LAENGE > 1000 ist.

Vorschlag für ein SQL-Statement:

SELECT	  f.F_NAME
FROM      FLUSS f
WHERE	  (f.MEER = 'Nordsee' OR f.MEER = 'Ostsee')
AND	      f.LAENGE > 1000

Ergebnis:

F_NAME
 Elbe
 Rhein
 Weichsel
 Westliche Duena
Woher ich das weiß:Recherche