Hilfe bei Hausaufgabe?

26.11.2024, 17:20

h

Mogli333  26.11.2024, 17:21

Du hast ja dieselbe Frage vor einer Stunde schon gestellt.

JeglicherLeger 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 17:23

Vorhin ging es um die Karikatur an sich, jetzt muss ja irgendwelche Fakten vergleichen

3 Antworten

Mir fehlt Kontext worauf die Quelle genau hinauswill, von daher gebe ich nur eine Idee mit. :D

In der Sprechblase steht "dass er segnend mitten unter euch sei: der heilige Geist der Versöhnung". Das könnte sich darauf beziehen, dass Deutschland erstens als Verlierer nicht bei den Friedensverhandlungen war und zweitens die Alleinschuld am Ersten Weltkrieg zugeschrieben bekam (spitzt sich im Kriegsschuldparagraph des Versailler Vertrags zu). Damit gingen unter Anderem Gebietsverluste, Reparationszahlungen und Verlust der Kolonien einher. Für Deutschland war das das worst-case-Szenario. Mit Versöhnung und einem vernünftigen Kompromiss für dauerhaften Frieden hatte das nichts zu tun. Das zeigt sich auch in der Zeit nach des Versailler Vertrags, da der Kriegsschuldparagraph in der Bevölkerung als Schmach gesehen wurde und man sich wünschte, dass der zurückgenommen wird.

Analyse: es handelt sich ums die Teilnehmer der "Friedenskonferenz"

hier wird der Wunsch nach Frieden ausgedrückt - allerdings zeigen die tatsächlichen Ereignisse eine andere Vorstellung aus - d.h. du sollst die Unterschiede zwischen diesen diesen Aufzeigen.

Kommst du nicht weiter, so orientiere die bei Planet Wisssen

Tut mir echt leid aber in diesem Themenfeld bin ich auch nicht viel schlauer