Hilfe bei GNE - Zahnspange!

3 Antworten

Es tut gar nicht weh, eine Lücke entsteht immer. Du brauchst keine angst haben. Die Lücke War Bei mir nach 4 Wochen wieder zu

Gruß fabivvv

Frag das doch alles den oder die Kieferotopäden/-in, wenn du den Termin hast. Besonders was Schmerzen betrifft, kann es sich nur negativ auswirken, wenn man sich vorher informiert, das ist relativ einfach Psychologie. Und alles andere wird dir dein behandelnder Arzt gerne mitteilen.

Hallo,

  • meine Erfahrung war, dass es kaum weh getan hat. Nach jedem Stellen der Schraube habe ich ein leichtes Druckgefühl gespürt und die Zähne waren etwas empfindlicher. Das Druckgefühl ging nach wenigen Minuten weg.

  • Direkt nach dem Einsetzen konnte ich nicht sprechen ohne zu Lispeln. Das hat etwa eine Woche gedauert bis es anderen nicht mehr aufgefallen ist. Mir selbst ist bis zum Rausnehmen ein leichtes Lispeln aufgefallen.

  • Essen, Trinken und Pflege ist nervig und wenig anspruchsvoll. An der Apparatur bleibt halt einfach alles zwischen Gaumen und Apparatur hängen. Insbesondere Spaghetti sind fürchterlich, aber auch Zwiebeln und alles was sich irgendwo rumwickeln kann. Sobald die Phase mit der Empfindlichkeit vorbei ist, ist das aber das einzige Problem beim Essen. Pflege ist eben ein normales Multiband an dem die GNE befestigt ist. Zahnzwischenräume sauber halten und alles ist gut

  • Die Lücke entsteht immer. Es muss ja Platz im Oberkiefer geschaffen werden. Bei mir war sie 8 mm groß und es hat etwa 3 Monate gedauert bis sie wieder vollständig geschlossen war.

Wie alles beim Kieferorthopäden... es geht vorbei :-). Einfach durchhalten.