Hilfe bei Französisch Aufgaben (savoir/pouvoir)?

3 Antworten

Das schaffst du.

savoir = etwas können, weil man es gelernt hat

Tu sais jouer du piano?

Tu sais nager?

pouvoir faire qc = etwas tun können, weil man zeitlich dazu in der Lage ist, weil man es körperlich schafft etc.

Tu peux m'aider?

Je peux aller à la boulangerie, si tu veux.

Mit diesen Erklärungen versuchst du jetzt die Übung zu lösen.

Ich mach mal das Beispiel 1. Ich würde mir zuerst überlegen, was es auf deutsch bedeutet (Kannst du Gitarre spielen?). Dann überlegst du, welches Verb du nimmst. Um Gitarre zu spielen musst du es gelernt haben wie es geht -> Wissen muss vorhanden sein. Das heißt, dass du dann in diesem Fall savoir verwendest. Genau das Gleiche auch beim zweiten Satz. Auch um Klavier zu spielen muss das nötige Wissen vorhanden sein -> savoir.

Schreib doch deine Lösungen rein, dann kann man bei Bedarf korrigieren ☺️

savoir - wissen, wie es geht

pouvoir - können im Sinne von Zeit, Lust, Möglichkeit haben