Hilfe bei einer Physikaufgabe Thema Kinemathek?

2 Antworten

. . . du setzt an: zurückgelegter Weg in benötigter Zeit - dann hast du 2 Größen und sichts dir in der beigefügten Aufstellung die geeignete Gleichung, um aus weg und zeit die beschl zu berechnen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Bewegung)

Kathleen270
Beitragsersteller

Dankeschön. Bei mir kam jetzt 2,6 cm/s raus, kann das stimmen ?

Bellefraise  05.12.2021, 15:12
@Kathleen270

Gesucht ist die BESCHLEUNIGUNG nicht die Geschwindigkeit!

delta s = 15cm - 12cm = 3cm / Delta t = 10s - 5s = 5s, a = 2*s/t^2 = 6cm/25s^2

= 0,24 cm/s^2

In der Zeit 10s - 5s = 5s wurde ein Weg von 15 cm - 12 cm = 3 cm zurückgelegt.

Mit der Formel von Bellefraise (2. Zeile ganz rechts) komme ich auf

a = ( 2 × 3cm) / ( 5^2 s^2)