Hilfe bei dieser Aufgabe?

3 Antworten

Im Matheunterricht sagt man wohl "Strecke" zum Geradenstück: Eine (hier sehr kurze) gerade Linie. Mit vielen geraden kurzen Linien kannst Du jede stetige Kurve beliebig genau annähern, wenn Du nur die Linien kurz genug machst.

In Deinem Beispiel sollte es reichen, so um die acht Punkte auf der Kurve zu markieren und durch Geradenstücke zu verbinden.

Die Steigung einer Geraden zeichnerisch zu bestimmen hast Du in Mathe ja gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich verstehe es so, daß Geradestücke wie Teile eines Polygons sind, d.h. die Kurve mit 'unendlich' viel Punkten wird ersetzt durch mehr oder weniger viele Teilstücke (die dann Geraden sind).

Lege ein Geodreieck an die Kurve. Dort wo die Kurve ziemlich gerade ist zeichne ein Geradenstück ein. Die Beschleunigung kannst du aus der Steigung ablesen.