Hilfe bei Bio Aufgabe zu Evolution?

2 Antworten

Man findet nur Knochen und Federn, keine Knorpel, Sehnen, Bänder

Man kann anhand der Knochen und im Vergleich zu lebenden Vögeln das Skelett rekonstruieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu heutigen Vögeln finden.

Er hat z. B. kein Brustbein, was zum Flügelschlagen gebraucht wird, aber das kann auch aus Knorpel bestanden haben und nicht mit versteinert sein.

Dann kann man zumindest annehmen, wo die Muskeln wie angesetzt haben, aber nicht, wie groß die jeweils waren, oder wie das Tier dann die Flügel gehalten hat, ob es den Schwanz bewegen konnte, wie es gelaufen ist, oder den genauen Körperbau kann man nicht rekonstruieren. Auch die Farbe der Federn nicht.

Fuchssprung  05.01.2022, 16:40

kleine Ergänzung. Ich denke das letzte Bild ist ein Hinweis auf die Nahrung. Die kann man anhand der Zähne rekonstruieren. Da weiß man zumindest, dass es kein Pflanzenfresser war.

Bluthund25300
Beitragsersteller

Danke dir. Sehr hilfreich

Du sollst sagen worin die Schwierigkeit besteht/bestand dieses Tier wieder aus Knochen etc nachzubauen.

RobotoMan12  05.01.2022, 16:25

bzw bei jedem Schritt

Bluthund25300
Beitragsersteller

Danke dir.