Hilfe Angst und Panik bei Frauen, Phobie

11 Antworten

Aufgrund seiner eigenen, persönlichen Kehrseiten oder Tücken nicht akzeptiert zu werden, ist immer mit Angst verbunden. Daher ist deine Situation nachvollziehbar.

Aber wenn ich das richtig interpretiert habe, möchtest du also gern etwas mit einer Frau anfangen?

Sollte ich damit richtig liegen, stellt sich dir die Frage, was du tun bzw. ändern könntest, um das in die Tat umsetzen zu können. Darunter ist zu verstehen, dass du zumindest vorerst deine Angst vor Frauen überwinden solltest. Einfach wird es vielleicht nicht sein, aber nichts zu tun, damit erreichst du noch weniger.

Daher rate ich dir, deine Angst in kleinen Schritten zu bewältigen. Anfangen kannst du bei deiner Angst vor Frauen, da ich den Eindruck habe, dass dich diese Art von Angst ein klein wenig mehr belastet.

Was du als Erstes tun kannst, ist, den Frauen nicht aus dem Weg gehen, sondern entgegen zu kommen. Meide z.B. nicht die Wege, die eine Frau geht, nimm keine Umwege und mache einer Frau Komplimente, sollte sich eine Frau mit dir unterhalten.

Viel Glück :D

LG, Toxic38

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst... Es schon eine gute Entscheidung gewesen, dich therapieren zu lassen. Ich bin zufälligerweise auch 21 und hatte noch nie mit einem Mann etwas gehabt und bin weiblich...Die Gründe sind wahrscheinlich auch Angst aber aus andere "Natur" aber mehr war das eine Entscheidung .... Aber hier soll es nicht um mich gehen...Es ist immer erstaunlich, dass Menschen wenn sie in gewissen "Kriesen" stecken, meinen das wäre der Untergang und das so ein Mensch überhaupt nicht wertvoll oder Liebeswert wäre. Obwohl es noch viel schreckliche Schicksale auf dieser Welt gibt. Es ist sehr kompliziert sich das klar zu machen, weil die Gesellschaft uns in einem gewissen Schema pressen will...Wir dürfen nicht sondern wir sollten dies und müssen das. Sonst sind wir unerfolgreich und uninteressant. Das ist für mich persönlich eine Schande. Konzentriere dich auf dich selbst und tuhe die Dinge für dich selbst wenn du es für richtig hältst...Aber lasse dich nicht von anderen Menschen einreden, wie DU sein sollst... Erfolg ist etwas was nur du definieren kannst und kein anderer...

Du musst dieses Problem unbedingt lösen, Freunde und vor allem Weibliche Freunde und Beziehungen und Sex sind mit das wichtigste für einen Menschen.

Arbeite an dir, komm aus dir raus .. Mädchen sind das beste was dir passieren kann, also keine falsche scheu, das kriegst du schon noch hin!

Du solltest mal den Therapeuten wechseln, wenn du nicht weiter kommst. Du musst dir jetzt Ziele setzen, zB als erstes nur mal "Hi" zu einer Frau zu sagen. & dafür belohnst du dich dann. Es ist zwar eine riesengroße Überwindung, ich versteh dich da aber ich kann dir auch versprechen, danach fühlst du dich richtig gut. Du solltest auch offener mit deinem Problem umgehen, daran ist nichts peinlich. & deine Angst, schlecht beurteilt zu werden ist unbegründet. Schau dir andere Leute mal genau an. Du wirst Macken & Fehler erkennen. Du wirst erkennen, dass das nicht schlimm ist & auch diese Leute das nicht schlimm finden, weshalb so etwas kaum auffällt.Lange Rede kurzer Sinn; überwinde dich. Gute Besserung.

Hast Du während der Therapie schon herausgefunden woher deine Angst kommt ? Ich meine ist es ein Teil deiner sozialen Phobie oder ist es spezifisch seine Phobie vor Frauen? Zweiteres hat ja oft mit sehr negativen Erfahrungen in der Kindheit zu tun (jedenfalls ist es bei Androphobie also der Angst vor Männern so) und dann sollten wohl erstmal diese Ereignisse aufgearbeitet werden, damit Du weiter kommen kannst.

Bei einer sozialen Phobie hilft es wohl nur langsam Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufzubauen und allmählich zu lernen, dass Du ein cooler Mensch bist und Dich nicht für dich selbst schämen musst. In dem Fall könnte Dir auch der Tipp helfen Dich über Frauen in deiner Verwandtschaft langsam "vorwärts" zu tasten, was meinst Du ?

Du solltest Dich auch mehr auf deine Fortschritte fokussieren, egal wie groß oder klein sie sind, und Dich darüber freuen und tatsächlich versuchen darauf stolz zu sein :)

lg