Hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entwicklung von Webseiten kann sehr komplex werden und was genau du wissen musst hängt davon ab, was für eine Webseite du erstellen willst. Ich gehe davon aus, dass du erstmal eine recht einfache Webseite machen willst, die erstmal nur irgendwelche Informationen anzeigt (Frontend-Teil).

Für das Grundgerüst benötigst du zuerst einmal HTML-Kenntnisse. Das ist nicht schwer und es gibt so unglaublich viele Tutorials dazu in den Weiten des Internets, dass es schwierig ist, eine Empfehlung zu geben. Allgemein würde ich zu englischsprachigen Webseiten raten, wenn du diese verstehen kannst - Englisch ist der de facto Standard bei der Entwicklung von Webseiten und Programmen. Ansonsten sieht diese Webseite nicht ganz schlecht aus. Sie hat auch einen Kurs zu den anderen beiden Technologien, die ich gleich erwähnen werde.

Mit HTML kannst du eine Webseite erstellen, die zwar Informationen anzeigt, aber noch nicht besonders gut aussieht. An dieser Stelle bringt CSS Farbe ins Spiel: mithilfe dieser Technologie kannst du deine Webseite beliebig formatieren, genau wie in einem normalen Texteditor und noch viel mehr. Das ist ein sehr komplexes Thema und es ist okay, wenn du am Anfang nur das lernst, was du wirklich brauchst.

Prinzipiell kannst du nun mit HTML und CSS statische Webseite erstellen, nur manchmal will man Funktionalitäten einbauen, die mit diesen beiden Technologien nicht möglich ist. Zu dem Zeitpunkt setzt man in der Regel Javascript ein. Javascript ist eine vollständige Programmiersprache und damit vom Prinzip her komplexer als HTML und CSS. Wenn du bereits Erfahrung mit einer anderen Programmiersprache hast, sollte das helfen, ansonsten musst du die Programmierung von Grund auf lernen. Auch hier gibt es Kurse wie Sand am Meer, zu dem Zeitpunkt solltest du aber ein besseres Verständnis haben, was du mit Javascript umsetzen möchtest.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler seit 2016

Hi Finn18715,

wenn du Webseiten entwickeln willst gibt es unterschiedliche Webtechnolgien die man dafür nutzt. Natürlich beschränke ich mich mal auf die drei wichtigsten Webtechnologien. Das HTML, CSS und JavaScript. Das Erste ist HTML - HTML steht für Hypertext Markup Language ist eine Auszeichnungssprache also eher keine richtige Programmiersprache.

Mit HTML erstellst du ein Grundgerüst für die Webseite und immer benötigt um eine Webseite zu erstellen. Diese Grundgerüst wird genutzt um Inhalte zu verknüpfen und und Texte sowie Elemente richtig auszuzeichnen.

Damit dieses Grundgerüst auch schön aussieht, Farben und Form annimmt, benötigst du CSS. Das steht für Cascading Stylesheet und dient dazu die einzelnen HTML-Elemente zu gestalten. Mit CSS lassen sich auch grundlegende Animationen erstellen und Effekte gestalten. Aber auch HTML und CSS haben Grenzen. Die beginnen wenn man mit der Besucherin oder Besucher interagieren möchte und auch auf bestimmte Ereignisse zu reagieren. Mit JavaScript lässt sich auch die Struktur des HTML-Doukents nachträglich verändern und anpassen und auch CSS lässt sich mit JavaScript verändern. JavaScript kann aber noch viel mehr: JS kann Daten vom Server abfragen und Daten zurück senden. Erstellst du zum Beispiel eine E-Mail im Browser mit Google Mail, kann JavaScript deine geschriebene Mail an den Server senden, der wiederum die E-Mail versendet und abspeichert.

JavaScript ist eine Programmiersprache im Gegensatz zu HTML und CSS. Mit HTML, CSS und JavaScript kannst du einfache bishin zu komplexe Webseiten erstellen. Der Einstieg in Webentwicklung ist relativ sehr leicht und man sieht schnell die Ergebnisse.

Gerne würde ich das deutschsprachige Wiki von Selfhtml empfehlen. Hier findest du alle wichtigen Infos die du brauchst um eine eigene Webseite zu erstellen:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML

Viel Erfolg Finn18715

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Für dich wäre ein Webseiten Anbieter mit Baukasten was. Da bräuchtest du nicht viele Vorkenntnisse. Viele Grüße