Hilfe! Notendurchschnitt ausrechnen!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die großen Noten zählen ja meistens 50% von deinem gesamten Durchschnitt. Der Rest ergibt die anderen 50%. Erst rechnest du einzeln aus, was der Durchschnitt von den kleinen Noten wäre und dann, was der Durchschnitt von den großen Noten wäre. Das multiplizierst du dann mit 0,5. Das sind dann die 50%. Dasselbe machst du mit den großen Noten und rechnest dann die beiden Ergebnisse zusammen.

Mathe:

kleine Noten: 4 * 0,5 = 2

große Noten: 3,6 * 0,5 = 1,83

gesamt: 3,83 Du bekommst als in Mathe ein 4.

Geschichte:

kleine Noten: 4 * 0,5 = 2

große Noten: 4 * 0,5 = 2

gesamt: 4 Du bekommst als auch in Geschichte eine 4.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du weißt nun wie du das rechnen musst.

LG papierblatt

Melina1414
Beitragsersteller

Danke , war sehr hilfreich!(:

Melina1414
Beitragsersteller
@papierblatt

Noch eine Frage: Was wäre wenn jetzt bei Geschichte zu den großen Noten noch eine 4 hinzukommen würde. Würde sich da der Durchschnitt verändern? Ich habe gerade mal gerechnet und bei mir kam das gleiche raus.

in Mathe stehst du auf 3,8... du musst einfach nur die kleinen noten addieren und anschließend durch die anzahl der noten teilen: 5+3+5+4+3+4+5+4+4+3:10=4 und dann das selbe mit den großen note, dann die beiden durchschnitte addieren und durch 2 teilen...

Melina1414
Beitragsersteller

Dankeschön !!

Ich kenne das so : Du rechnest alle Noten zusammen und teilst die Summe dann einfach durch die Anzahl der Noten.

Dann hast du deinen Durchschnitt.

LG

Melina1414
Beitragsersteller

Achso danke !

Mathe Kleine Noten : 5+3+5+4+3+4+5+4+4+3 : 10 = Mathe Große Noten: 4+4+4+4+3+3 (Weil Große Noten normalerrweise doppelt zählen) : 3 = Genauso in Geschichte

frag am besten mal einen Lehrer, bei uns an der schule hat man nämlich keine großen bzw kleinen noten. aber vllt werden bei euch die großen noten doppelt gewertet