Hilfe - Aquarium einrichten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho

Sind die Pflanzen schon drin? Hoffentlich weil sonst wäre es Zeit sie einzupflanzen das wirbelt noch mal alles auf. Zudem sind Pflanzen am einfachsten ohne Wasser zu pflanzen also dann müsste das nochmal raus. Zumindest teilweise. Ist aber egal.

Also es ist ganz einfach und wahrscheinlich auch das was du erwartest, man muss abwarten. Der Filter sollte aber jetzt rein, der hilft. Vor allem sollte der Filter auch deshalb (also ich nehme an es soll ein Filter rein oder? Kann ja sein dass es ohne betrieben werden soll) schon rein damit er anfangen kann einzufahren, anfangs ist er ja fast steril.

Das Wasser muss klar sein bevor die Fischis reinkommen. Wie lange das dauert ist mehr oder weniger Zufall, wenn man Pech hat kommt zu dem Sandstaub/Schluff noch eine Bakterienblüte hinzu. Aber so ist das eben. Einfach geduldig sein.

Die oben schwimmenden Nährbodenstücke würd ich mit nem Kescher oder Sieb oder Schaumlöffel abschöpfen.

Dann einfach warten bis sich der Nebel verflüchtigt hat. Währenddessen kann man gern alle 2-3 Tage mal 2/3 Wasser wechseln- temperierte Wasserwechsel verdünnen auch den anfangs starken Einfluss des Nährbodens. Dazu helfen sie neben dem Filter und der Zeit mit, das Wasser klar zu bekommen.

[P.S. niemals Angst vor Wasserwechsel aufgrund des "Einfahrens"- es ist nicht das Wasser das einfährt sondern das Becken selber und der Filter: Die wasserreinigenden Bakterien sitzen überall aber schwimmen kaum im Wasser]

opanobi
Beitragsersteller

Vielen Dank, das beruhigt mich.

Das trübe Wasser kann bis zu 2 Wochen dauern bis es sich legt meistens aber nur 3 Tage :).

opanobi
Beitragsersteller

Danke dir!

BaoaB  07.07.2024, 20:07
@opanobi

Nichts zu danken und setzten sie die Pflanzen schon ein damit es nicht nochmal trüb wird 🫶🏻 ganz viel Spaß mit dem Aquarium und vielen lieben Dank für das geschriebene Kompliment