Hiillffeeee..... Wie funktioniert der Datentransfer vom Google Konto zum Handy?

1 Antwort

Hallo,

da Du offenbar alle Sicherungen des Kontos nicht öffnen kannst, geht es halt nicht!

Damit beweist man ja, das man der Eigentümer ist - da kann Dir auch der Kundendienst nicht helfen!

Ich verstehe nur nicht folgendes:

Das alte Handy ist zwar kaputt aber doch die SIM-Karte nicht. Wenn diese auch defekt ist, lasse Dir eine Kopie aus diesem Vertrag zuschicken.
Mit dieser SIM-Karte im neuen Handy meldest Du dich einfach in dem Google-Konto an und läßt das Backup auf das neue Handy zurückspeichern.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Birdy579
Beitragsersteller

Hallo,vielen Dank:) Ich hatte gestern schon einen Kommentar geschrieben,der aber scheinbar gelöscht wurde. Ich bin jetzt glücklicherweise ins Handy hineingekommen,weiss aber nicht wie das Backup funktioniert. Ich habe da schon verschiedene Wege versucht - bisher ohne Erfolg. Gleich zu Beginn hatte mir das Handy ein Auswahlmenü gezeigt was ich alles transferieren kann (Fotos usw.) In dieses Menü müsste ich nur wieder hineinkommen. Ich habe auch schon sehr viel bei Youtube gesucht,aber auch da bisher nichts gefunden.

AlterLeipziger  02.08.2023, 11:04
@Birdy579

Ich schreibe es mal von Beginn an:

  • Im neuen Handy zuerst das gleiche Google-Konto einrichten wie im alten Handy
  • in diesem konto die Synchronisation und das Backup einschalten
  • fertig

Danach wird das neue Handy auf den letzen Backup-Stand gebracht (persönl. Daten und die APPs von Play-Store).

Birdy579
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Das habe ich gemacht. Alle Apps wurden auch auf das neue Handy geladen, auch meine Kontakte und SMS. Da war ich schon mal erleichtert. Was aber fehlt sind sämtliche Bilder, Dokumente und Downloads, leider auch der komplette WhatsApp Chatverlauf. Und von WhatsApp existiert zu 100 % ein Backup vom 27.07. Das brauche ich. Aktuell zeigt das System mir an dass die letzte Synchronisierung heute erfolgte. Kennst du vielleicht eine Anlaufstelle die ich anrufen kann? Bzw. wer hilft bei so etwas? Ich möchte Dich ungern zu sehr beanspruchen - es sei denn Du möchtest es ;-) Spass beiseite... Die Frage ist eben auch ob es Sinn machen würde mein Handy an das defekte Handy anzuschliessen (das wie gesagt einen schwarzen Display hat und auch von einem Laptop nicht erkannt wird). Dafür müsste ich dann noch einen Adapter besorgen. Aber vielleicht hast Du hier Erfahrungswerte? Altes und neues Handy sind beide das Samsung Galaxy S20 FE.

AlterLeipziger  02.08.2023, 18:39
@Birdy579

Für Bilder und Dokumente muss man doch extra ein Backup haben....

Whatsapp geht anders:

Whatsapp mit denselben Zugangsdaten wie auf dem alten Handy einrichten. Wenn von dem alten Handy im Whatsapp das Backup aktiviert war, kann man dann dieses Backup im Whatsapp zurückholen.

Birdy579
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Whatsapp würde mir fürs erste reichen, so dass ich zumindest 1 Schritt weiter wäre. Ich habe mich genau so angemeldet wie beim alten Handy. Dann hatte WA den Suchlauf nach dem Backup und nichts gefunden. Das ist ja das komische. Obwohl es in einer Liste steht dass es definitiv existiert. Ist aus der Ferne schwer zu erklären.

AlterLeipziger  02.08.2023, 18:51
@AlterLeipziger

Die beiden Handys kann man zwar miteinander verbinden aber der Datenzugriff muss auch bestätigt werden....

AlterLeipziger  02.08.2023, 18:54
@AlterLeipziger

Das Whatsappbackup wird normalerweise auf Googledrive angelegt. Wurde der Speicherort verändert, dann auch noch umstellen.

Birdy579
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Bitte sage Bescheid wenn es zuviel werden sollte denn die lustige Fragerunde könnte noch länger ausfallen... Wie stelle ich den Speicherort um? Bzw. woran erkenne ich dass ein Speicherort verändert wurde? Ja das WA Backup liegt auf GD. Und Bestätigung des Datenzugriffs... Leider weiss ich nicht wie das gehen soll - insbesondere wenn man mit dem kaputten Handy nichts mehr bestätigen kann. Vll. kann ich es ja auch in einem Elektronikfachmarkt vorbeibringen. Es sind aber noch alle Ansprechpartner im Urlaub (habe in 2 Märkten nachgefragt). Und meine Geduld ist einfach nach knapp 1 Woche Handyausfall begrenzt...

AlterLeipziger  02.08.2023, 19:33
@Birdy579
Bestätigung des Datenzugriffs

Das wird doch mit der alten SIM-Karte möglich sein.

So, ich bin erstmal weg....

Birdy579
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Es ist ja nur eine SIM Karte die ich für beide Geräte habe. Ich bin wirklich jemand der sich reinhängt und vieles versteht, aber von den Sachen habe ich sowas von keine Ahnung... Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Zeit und werde es jetzt anderweitig versuchen. Der Fall lässt mir keine Ruhe. Einen schönen Abend