Hifi System, HDMI oder Optisch

3 Antworten

Die optische Verbindung ist zwar weniger störanfällig, wenns bei der hdmi Verbindung jedoch keine Aussetzer gibt, und die Übertragung funktioniert, ist die Klangqualität genau so gut. (Die Übertragung erfolgt ja digital codiert. wenn alle Informationen am anderen Ende ankomme, ist die Übertragungsqualität gut genug, um das Signal fehlerfrei zu dekodieren. Wenn nicht alle Informationen ankommen, knackt es und gibt Aussetzer, wie bei ner zerkratzten CD. Da brauchst du dann auch keine besonders gute Anlage um die zu hören...) Ein durchschnittliches HDMI-Kabel sollte dafür übrigens auch schon genügen.

Beides ist ja ein digitaler Anschluss, von daher schließ die Soundbar so an wie es dir am besten passt.

Gute HDMI kosten grade mal ~10€.

Bei einer guten Anlage sollte man schon einen Unterschied zwischen HDMI und einem optischen Anschluss hören. Der Optische ist immer besser.

BadBoyDeluxe
Beitragsersteller

Hast du dazu auch eine Begründung ?, in einem anderem Forum schrieb einer das hier nämlich : Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD kannst du nur übder HDMI nutzen. Und genau diese 3 habe ich alle in der Soundbar.