Hi zusammen erkennt jemand das Geschlecht meiner zwei Schildkröten?

Guten Tag ich kann es einfach nicht erkennen die anderen sagen Weibchen die anderen sagen Männchen. Danke für eure Hilfe

2 Antworten

Um welche Unterart genau handelt es sich, wie schwer sind die Tiere und wie alt?

Wenn die Tiere noch nicht geschlechtsreif und jung sind ist eine genaue Geschlechtsbestimmung nicht immer möglich. Bei deinen Tieren gibt es aber schon (auf den Bildern zumindest) recht eindeutige Anzeichen um welches Geschlecht es sich bei den beiden handelt.

Auf Bild 1 wirkt es so, dass das Tier einen längeren Schwanz hat und es sieht so aus wie als ob sich am Ende ein kleiner Stachel bildet. Das heißt dass es sich (höchstwahrscheinlich) um ein Männchen handelt.

Je nach Unterart sieht das Tier auf Bild 1 eher nach einem Weibchen aus. Da die Schildkröte aber kleiner ist und die Weibchen bei dieser Art größer als die Männchen werden, könnte das Tier auch noch zu jung für eine Geschlechtsbestimmung sein.

Fazit: Auf Bildern ist das in dem Alter oft schwer zu erkennen und du solltest dich nicht 100% auf meine Prognose verlassen, da ich die Tiere in echt sehen müsste um genaueres sagen zu können.

Hallo Du,

ich kenne mich mit Schildkröten überhaupt gar nicht aus, kann aber sehr gut recherchieren und habe eine gute Anleitung gefunden, aus der ich hier beispielhaft zitieren möchte. Alle Inhalte Quelle: hier

1.Methode: Schaue dir den Panzer deiner Schildkröte an

Bild zum Beitrag

2.Methode: Untersuche den Bauchpanzer der Schildkröte.

Bild zum Beitrag

3.Methode: Prüfe, ob die Schildkröte eine Kerbe für den Schwanz hat.

Bild zum Beitrag

4.Methode: Achte auf artenspezifische Anhaltspunkte.

Bild zum Beitrag

https://de.wikihow.com/Das-Geschlecht-einer-Schildkr%C3%B6te-bestimmen

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Schildkröten, Landschildkröten)  - (Schildkröten, Landschildkröten)  - (Schildkröten, Landschildkröten)  - (Schildkröten, Landschildkröten)