Hi was ist eine gusseiserne Platte beim Klavier und für was ist es?

1 Antwort

Die gußeiserne Platte ist jener Teil des Klaviers, der die Aufgabe hat, die Saitenzugkräfte aufzunehmen, und zwar so, dass sich die Konstruktion möglichst nicht verzieht, deshalb ist die Platte üblicherweise aus Grauguss - und nicht z. B. aus Stahl, wie gelegentlich fälschlich behauptet wird.

Beim Pianino unten, beim Flügel hinten, sind in der Gußplatte die Anhangstifte, an denen die Saiten anghängt werden, Beim Pianino oben, beim Flügel vorne, ist der hölzerne Stimmstock, der fest mit der Gussplatte verbunden ist. Hier stecken die Saiten in den Stimmwirbeln, mit welchen durch Drehen derselben die Saiten so gespannt werden, dass sie die gewünschten Töne geben.

Die gesamte Saitenspannung beträgt beim Pianino etwa 16.000 - 18.000 kg, beim Konzertflügel können es bis zu 20.000 kg sein.

Die gußeiserne Platte, auch Gußrahmen genannt, wurde nach 1850 entwickelt und hat sich ab etwa 1870 als Konstruktion durchgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung