Hi, Leute was ist der Unterschied zwischen "prüfen, und überprüfen?

5 Antworten

Guten Morgen!

Eine Überprüfung findet immer dann statt, wenn man sich über eine Sache vergewissern möchte.

Eine Prüfung hingegen ist eine Messugn von Dingen.

Beispielsituationen

Überprüfung: Der Bauarbeiter überprüft, ob das Rohr dicht ist.

Prüfung: Der Lehrer prüft einen Schüler

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Imo: geprüft werden kann alles. Bauteile, Zeugnisse, Aussagen, usw. Überprüfen würde ich eher im Zusammenhang mit vorher getroffenen Annahmen oder Aussagen verwenden.

Der Lehrling prüft das Getriebe. Der Meister überprüft, ob er das richtig gemacht hat.

Aber letztenendes ist es wohl austauschbar.

Überprüft werden eher technische Anlagen o.ä. in einer regelmäßigen Sicherheitsroutine.

Prüfen kann man auch die Richtigkeit von Sachverhalten, die Voraussetzungen für einen Kredit oder die Berechtigung von Ansprüchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Haytham838
Beitragsersteller

Vielen Dank für die beste Erklärung 🌷💐

Prüfen ist das eigentliche Verb und bedeutet etwas herausfinden wie z.B.: Ich will prüfen ob die Informationen stimmen.

Überprüfen oder auch nachprüfen bedeutet, dass man prüft ob etwas stimmt wie z.B.: Überprüfe die Aufgabe nochmal!