Hi Leute, kurze Frage zum Thema Flosse. Liest du unten weiter?

3 Antworten

Die Wahl der richtigen Flosse macht einen Himmel weiten Unterschied. Früher habe ich mangels Alternative mit meinen geräteflossen trainiert (sehr lang und recht starres Blatt). Als ich dann endlich ordentliche Schnorchelflossen hatte ging ich ab wie ne Rakete bei wesentlich weniger Kraftaufwand!

Für den Anfang und in warmem Gewässer empfehle ich Schnorchelflossen mit geschlossenem Fußteil und weichem Blatt. Gibt's ab ca. 30€ bei eBay, Amazon oder im Laden. Nimm eine ordentliche Marke (z.B. Mares, AquLung, ScubaPro, etc.) und kein Aldi Zeugs. Und lass die Finger von Fersenbändern bei Schnorchelflossen. Vor allem im Salzwasser reißen die gerne irgendwann.

Ich weiß das ist am Anfang echt schwierig, aber wenn du zweifel hast geh doch einfach in den nächsten Tauchladen und lass dich dort beraten. Die Flossen sind dann ein bisschen teurer, dafür kannst du sie aber sogar anprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

jenshiller
Beitragsersteller

Ah!

Stimmt, dass Salzwasser greift ja den Kunststoff an....garnicht bedacht.

Danke erstmal.

Tauchladen: Super Gedanke, ging mir auch durch den Kopf. Ich wohne und arbeite aber 60Kilometer außerhalb von FFM und "nur" für ein paar Flossen war es mir zu weit, da, so ehrlich muss man sein, die Auswahl dort auch begrenzt ist.

Das ist keine Kritik, sie können nicht alles vor Ort haben.

Ich habe mir jetzt MARES VOLO Race bestellt, die wurden mir mal empfohlen.

Welche Flosse verwendest du ganz konkret zum Schnorcheln?

DanielDewald  18.12.2016, 03:59
@jenshiller

Im Moment verwende ich fürs Flossentraining und zum Schnorcheln im Warmwasser Mares SuperChannel (~30€). Fürs tauchen habe ich ein paar AquaLung Caravelle Geräteflossen (~60€) mit sehr langem und hartem Blatt (da ich primär im Kaltwasser tauche und es dort weniger auf Geschwindigkeit als um möglichst energiesparendes vorwärts kommen geht).

Die Mares Flossen habe ich tatsächlich einfach bei Amazon gekauft. Die Tauchflossen (plus passenden Füßlingen) damals im Tauchladen wo ich auch meinen Schein gemacht habe. Wenn man recht genau weiß was man will geht natürlich Amazon genau so gut. Wie gut man mit dem Flossen klar kommt merkt man am Ende sowieso erst im Wasser in der entsprechenden Situation.

jenshiller
Beitragsersteller
@DanielDewald

Nun sind zwei Jahre vergangen und ich habe so meine Erfahrungen gemacht. Deine Tipps waren super, danke.

Hi Jens.

Egal ist das ganz und gar nicht, Herr Bademeister :-)

Harte Flossenblätter haben den besten Vortrieb, führen bei Untrainierten aber schnell zum Krampf. Deshalb gibt auch mittelharte und weiche Flossen.

Zum Schnorcheln müssen die Flossenblätter komplett unter Wasser sein, durchbrechen sie die Oberfläche, ist der Vortrieb dahin.

Flossen mit Füßlingen, wie sie die Gerätetaucher verwenden ("hinten Band"), sind nicht so gut zum Schnorcheln geeignet. Durch ihre Steifheit neigen sie zum Durchbrechen der Oberfläche. Unterstützt wird das noch durch die Neoprenschuhe, die ja zusätzlichen Auftrieb erzeugen.

Am besten eignen sich Schwimmbadflossen, also die, wo die Zehen vorne raus schauen. Das Fußteil darf aber nicht zu eng sein, sonst gibt es Krämpfe in den Zehen.Vorher Anprobieren ist nicht verkehrt. Viel Spaß.

Gruß Jens G.

jenshiller
Beitragsersteller

Hallo Herr Namensvetter,

ich danke für die ausführliche Antwort.

Als Technikcer muss ich echt schminzeln, wenn ich Aussagen wie "hart" und "weich" lese, von daher fällt es mir etwas schwer, das zu sortieren.

Ich habe auch schon mal zur Probe gefühlt.

Ich habe mir jetzt die MARES VOLO Race bestellt und werde mal testen, wie ich damit klar komme.

Womit schnorchelst du ganz konkret?

Ich würde die ganz normale 13-er Flossen empfehlen die gibts zmb. Bei Aldi aber auch bei Sports Express und sowas..

smileanni  14.12.2016, 06:06

Vielleicht nennt man das nur in Oberösterreich soo...

jenshiller
Beitragsersteller
@smileanni

Ich werde das im nächsten Urlaub überprüfen :-)))

Danke dir

jenshiller
Beitragsersteller

Was ist eine 13-Flosse?

Selbst die Suchmaschinen kommen nicht voran...*kicher*