Bin ich ein Shiite oder Sunnite?

3 Antworten

Assalam - e - Aleykum meine Freunde

Shiiten sehen Ali (as) nicht als Propheten, sondern als Rechtmäßigen ersten Khalifen da sie davon überzeugt sind, dass unser Prophet Muhammad (saw) (der auch der letzte Prophet war) Ali (as) als rechtmäßigen Nachfolger benannt hat (in unseren Ahadith).

Ps : Bitte verbreitet nicht lügen über uns shiiten, wir sind auch Muslime (alhamdulilah), jedoch werden Falsche oder nicht ganz richtige Behauptungen über uns gemacht. Ich bitte euch darum, dass wenn ihr keine Schiiten seid oder euch nicht richtig damit (Schiitentum) auskennt nicht darüber zu sprechen. Wa aleykum Salam

Woher ich das weiß:Recherche

Glaubst du, dass Ali ein Prophet war, dann bist du Shia.

Aber im Endeffekt sind beide Strömungen ursprünglich aus politischen Interessen raus entstanden. Leider haben sowohl die Sunniten, als auch die Shiiten einige Dinge zu der Religion hinzugefügt um den eigenen Richtigkeitsanspruch zu sichern und die jeweils andere Gruppe zu diffamieren.

Bei den Shiiten geht es soweit, dass einige Ali (ra) als Prophet und sogar als Gott verehren und der Quran dem Vorwurf der Verfälschung  unterliegt.

Die Sunniten widerum  halten sich an die Sunnah Mohammeds(saw), manche wollen aber die Sunnah-Handlungen zur Pflicht erklären, was jedoch nicht ganz korrekt ist. Außerdem gibt es auch eine Menge erfundene Hadithe, zu dem Zweck, seine Meinung zu stützen. (Dies gilt aber für Sunniten, ebenso wie für Shiiten)

Siehe zum Beispiel:

https://salafiyya.files.wordpress.com/2008/04/100-schwache-oder-erfundene-ueberlieferungen.pdf

Im Prinzip ist es erstmal wichtig, dass du überhaupt Muslim bist, was bedeutet dass du nur Allah (swt) alleine anbetest und sich seinen Geboten unterwirfst. Jene findest du im Quran.

Natürlich sind auch die Ahadithe von Bedeutung, welche gekennzeichnet sind nach schwach (wenig glaubwürdig) und stark (sehr glaubwürdig). Dies ist eine Wissenschaft für sich, die sehr schwer ist und von den Gelehrten ihr ganzes Leben studiert wurde. Also lass dir auch nicht von irgendwelchen Kindern im Internet, die nichteinmal 10 Worte Arabisch sprechen, geschweigedenn lesen können, einreden dass Sahih (glaubwürdige) Hadithe falsch wären und dass man ohne die Hadithe die Religion richtig leben könne.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann bitte einfach stellen.

Aweesoome  07.06.2016, 00:34

Ist nicht korrekt das Shitten glauben würden das Ali ein Prophet oder Gott wäre! Und by the way deine Informationen solltest du lieber nicht von salafistischen Seiten holen. :)

FeeSabilillah  07.06.2016, 21:08
@Aweesoome

Ich habe auch nicht gesagt alle Shia würden das glauben, aber einige tun das, ebenso wie einige Sunna Hadithe erfinden.

Und welchen Weg, außer dem Weg der Salaf sollte man denn sonst folgen? Sind es nicht die, die ihr Wissen vom Propheten(saw) haben?

Shiiten und Sunniten glauben an den gleichen Propheten. Nur das die Shiiten an die ahlulbayt glaubt (Ali usw.) Also die Familie vom Propheten und die Sunniten glauben an Omar usw das waren sozusagen die Freunde vom Propheten..