Hi ihr lieben. Mein Spiel ist nun fertig. Ich möchte damit 70.000 Euro im AppStore verdienen. Mein Sohn lacht mich aus und meint, dass man damit mehr verdienen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Herzlichen Glückwunsch!

An deiner Stelle würde ich mich schon freuen, wenn ich überhaupt Geld verdienen würde.

App Store => Apple => erst mal blechen für eine Entwickler-Lizenz.

Dazu kommt noch eine Lizenz für die Engine, die du verwendest (wenn sie nicht FOSS ist), und eventuelle Lizenzen für Grafiken (wenn nicht alles selbst erstellt) und so weiter.

Was willst du für dein Spiel verlangen? Alles über 5€ wird vermutlich keiner ein Spiel von jemand unbekanntem (also kein großer Spiele-Hersteller) kaufen. Also rechnen wir optimistisch mit 5€. Dann rechnen wir mal die Provision von 30% bei Apple runter, verdienst du 3,50€ pro verkauftem Spiel. Für 70.000€ müssten es also mindestens 20.000 Menschen kaufen.

Und da habe ich die Lizenzen noch nicht abgezogen, weil ich deren genauen Höhe nicht nachgeschaut habe.

Dafür muss das Spiel schon qualitativ hochwertig, interessant und internationalisiert sein und ein Spielkonzept haben, dass nicht komplett ausgelutscht ist, dass das so viele kaufen. Oder du kaufst dir viele Fake-Bewertungen, dass das bekannt wird.

(Wobei bei Apple-Nutzenden liegt das Geld ja nur so rum und man weiß nichts damit anzufangen, anders kann ich mir nicht erklären, warum man Apple-Zeug kauft.)