Hi ihr lieben. Darf ich ein Spiel über Schauspieler, Gesellschaftsspiele oder Smarties programmieren oder muss ich mir Lizenzen einholen.?

3 Antworten

Also historische Personen wie sisi darfst du einfach so verwenden.

Wenn du Markennamen wie smarties oder Von gesellschaftsspielen verwenden willst musst du dir eine lizenz einholen.

Synx08  01.01.2023, 15:23

Beispiel : Gesellschaftsspiele App "Elo". Von ein paar Spielen wie zb. Ubongo haben sie eine Lizenz bekommen bzw. Sogar kooperiert.. Andere Spiele haben sie zb umbenannt.. Statt Uno zb. Una. D.H die Spielprinzipien (außer durch Patent geschützt) darfat du verwenden und den Namen kannst du ja einfach ein bisschen verändern.

serdet27
Beitragsersteller
@Synx08

Supergeil. Danke für deine Antwort. Ich muss die Firmen einfach anschreiben und kooperieren richtig? Lg

Synx08  01.01.2023, 15:32
@serdet27

Ja richtig, für Spiele zb. Kannst du auch auf Spielemessen gehen und dort Anbieter ansprechen wenn du eine Kooperation möchtest. Ist persönlich und wird eher angenommen.

Sisi ist eine historische Figur, also nur zu

Was Smarties angeht, KA, vermutlich ist der Name geschuetzt.

serdet27
Beitragsersteller

Könnte ich aber statt Smarties nicht einfach: Zmarties oder marties sagen? ;)

Die Namen sind geschützt brauchst theoretisch die erlaubnis der Firma smarties.

Solange es allerdings non-commercial ist würde ich es einfach machen. Das schlimmste was passieren kann ist das sie dir im nachhinein sagen das du es ändern sollst. Da du kein Geld damit verdient hast, können sie auch keine Tantiemen fordern.

serdet27
Beitragsersteller

Ich will Geld damit verdienen. Ich schreibe also Smarties an. Meinst du die erlauben mir dann die Nutzung? Müsste möglich sein hm?

Kaen011  01.01.2023, 15:19
@serdet27

Ganz schwer zu sagen, würde allerdings vermuten nein.

Um eine vernünftige entscheidung zu treffen müssten sie dein Spiel kennen und wissen was du mit dem namen vorhast u.s.w. diese prüfung dauert länger und kostet mehr geld als es einfach abzulehnen

serdet27
Beitragsersteller
@Kaen011

Was kostet mehr Geld als es einfach abzulehnen?

Kaen011  01.01.2023, 15:24
@serdet27
  • Email durchlesen
  • an die zuständige Person weiterzuleiten
  • Prüfen wie genau der Name verwendet werden soll
  • nachfragen stellen
  • entscheidung treffen

Praktisch jeder einzelne schritt kostet einer firma geld