Hi also ich hab zum ersten mal ein pc gebaut und er fängt auch an zu starten und leuchtet nur läuft nix also lüfter drehen sich nich und er bootet nich?

Sascha8787  01.09.2024, 01:28

Was ist ein oc? Ich kenne nur Overclocking unter dem Begriff, aber das baut man nicht, das macht man. 🤔

Felix2129
Beitragsersteller

Tippfehler meinte pc

2 Antworten

Wie erkennst du denn, dass er startet wenn die Lüfter etc. nicht angehen?

Naja, generell ist immer zu beachten, die Abstandshalter am Mainboard richtig zu setzen, die richtigen Anschlüsse für die Komponenten und den Monitor zu nutzen etc.. Der RAM muss auch richtig sitzen.

Fall du den Fehler so nicht findest, kannst du einen Minimalaufbau probieren. Das Mainboard auf einen Karton legen, CPU mit Lüfter, und RAM montieren. Dann muss er starten. Wenn er dann nicht startet (Lüfter drehen etc.) hast du ein größeres Problem.

Edit: Das große Hauptkabel vom Netzteil musst du beim Minimalaufbau natürlich auch einstecken.

Felix2129
Beitragsersteller

Also sie leuchten und alles und drehen sich

RAM und CPU debug leuchten.

Vermutlich ein Fehler der CPU (hat die einen Fehler, dann kann auch der RAM nicht starten, weil der memory Controller in der CPU sitzt.).

Stecker ganz oben links, auf dem Board, ist gesteckt?

Was für Komponenten hast du verwendet?

Lg

Felix2129
Beitragsersteller

Rx 7900 xtx

Ryzen 7 7800X3D

Kingston fury beast 32gb

Be quiet 850

Msi tomahawk b650 wifi

arctic liquid freezer iii 360

Nzxt h6 flow

P12/p14 pwm pst lüfter

Es läuft alles ausser die gpu

Usj89  01.09.2024, 03:04
@Felix2129

Also wenn du die GPU ausbaust, und das Monitor Kabel ans Board anschließt, bekommst du ein Bild?

Wie gesagt, CPU und RAM debug leuchten. Dürfte meiner Meinung nach, an der CPU liegen.

Ggf an nem alten BIOS.

Felix2129
Beitragsersteller
@Usj89

Also ausbauen hab ich nich aber hatte das Kabel einmal ans Mainboard und ging nich und wie bekomme ich ein besser BIOS

Weil hab den gestern an meinen Geburtstag erst bekommen und bin halt komplett sad

Usj89  01.09.2024, 03:13
@Felix2129

Glaub ich das das frustriert.

Wahrscheinlich unterstützt dein Board q flash (oder ähnlich) dann brauchst nur einen USB Stick mit der aktuellen BIOS Datei. Weiteres dazu findest du im Handbuch vom Mainboard.

Versuchs aber erstmal mit der "Grafikkarten komplett Ausbau" Variante. Vlt steckt die nicht richtig. Aber ich denke eher das es dann doch am BIOS oder der CPU selbst liegt

PS alles gute nachträglich

Felix2129
Beitragsersteller
@Usj89

Hab angst es belastet mich so sehr weil meine Eltern bezahlt haben

Und ich sehr jung bin aber kann man das fixen ohne viel Geld auszugeben

Felix2129
Beitragsersteller
@Usj89

Aber er startet ja nichtmal also null Bild kein BIOS wie soll ich es dann updaten

Usj89  01.09.2024, 03:22
@Felix2129

Wenn's zb am BIOS liegt, zahlst du 2.99€ für einen USB Stick.

Kein Bild = gleich kein Problem.

Mit der q flash Funktion. Schau ins handbuch

Felix2129
Beitragsersteller
@Usj89

Ja jetzt klemmt die und geht nich rein und nich raus