Heyy könnte mir jemand hier helfen?

1 Antwort

**a) Züchtungs- oder Verbesserungsverfahren bei Pflanze oder Tier:**

1. **Klassische Züchtung**

2. **Hybridzüchtung**

3. **Gentechnik**

4. **Mutationszüchtung**

5. **Marker-gestützte Selektion**

6. **Klonen**

**b) Ziel, Vorgehen, Erfolge und Risiken:**

1. **Klassische Züchtung:**

  - **Ziel:** Verbesserung von Eigenschaften wie Ertrag, Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge, Qualität und Anpassungsfähigkeit.

  - **Vorgehen:** Kreuzung von Pflanzen oder Tieren mit gewünschten Eigenschaften, Selektion der Nachkommen über mehrere Generationen.

  - **Erfolge:** Entwicklung von robusteren und ertragreicheren Sorten, z.B. bei Weizen, Mais, Reis und verschiedenen Nutztierrassen.

  - **Risiken:** Lange Dauer des Züchtungsprozesses, unvorhersehbare Genkombinationen, mögliche Verarmung der genetischen Vielfalt.

2. **Hybridzüchtung:**

  - **Ziel:** Kombination von Vorteilen verschiedener Linien, Erhöhung des Heterosiseffekts (Hybridvigor).

  - **Vorgehen:** Kreuzung von zwei genetisch unterschiedlichen Linien, wobei die F1-Generation besonders leistungsstark ist.

  - **Erfolge:** Höhere Erträge und bessere Krankheitsresistenz, z.B. bei Mais und Sonnenblumen.

  - **Risiken:** Abhängigkeit von Saatgutunternehmen, da die Vorteile oft nur in der F1-Generation voll zum Tragen kommen.

3. **Gentechnik:**

  - **Ziel:** Einführung spezifischer Gene für gewünschte Eigenschaften, wie z.B. Resistenz gegen Herbizide oder Schädlinge.

  - **Vorgehen:** Isolierung und Einfügen von Genen mittels gentechnischer Methoden in das Genom der Zielorganismen.

  - **Erfolge:** Entwicklung von gentechnisch veränderten Organismen (GVOs) wie Bt-Mais oder herbizidresistenten Sojabohnen.

  - **Risiken:** Umwelt- und Gesundheitsrisiken, ethische Bedenken, mögliche Auskreuzung in Wildpopulationen, Resistenzbildung bei Schädlingen.

4. **Mutationszüchtung:**

  - **Ziel:** Erzeugung von genetischer Vielfalt und Einführung nützlicher Mutationen.

  - **Vorgehen:** Exposition von Pflanzen oder Tieren gegenüber mutagenen Substanzen oder Strahlen, Selektion der Mutanten mit gewünschten Eigenschaften.

  - **Erfolge:** Entwicklung neuer Sorten, z.B. bei Gerste und Reis.

  - **Risiken:** Unvorhersehbare Mutationen, mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt und Gesundheit.

5. **Marker-gestützte Selektion (MAS):**

  - **Ziel:** Beschleunigung der Züchtung durch die Verwendung molekularer Marker zur Identifikation von gewünschten Genen.

  - **Vorgehen:** Einsatz von molekularen Markern, die mit bestimmten genetischen Eigenschaften verknüpft sind, zur Selektion in der Züchtung.

  - **Erfolge:** Effizientere und schnellere Züchtung von Pflanzen und Tieren mit gewünschten Eigenschaften.

  - **Risiken:** Abhängigkeit von molekularen Techniken, hohe Kosten und technische Anforderungen.

6. **Klonen:**

  - **Ziel:** Erzeugung genetisch identischer Kopien von Organismen mit herausragenden Eigenschaften.

  - **Vorgehen:** Entnahme und Kultivierung von Zellen des Originalorganismus, Einpflanzen des gewonnenen Embryos in einen Wirt.

  - **Erfolge:** Erzeugung von Nutztieren mit optimalen Eigenschaften, z.B. bei Milchkühen.

  - **Risiken:** Geringe genetische Vielfalt, ethische und moralische Bedenken, mögliche gesundheitliche Probleme bei Klonen.

Jedes dieser Verfahren hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, und die Wahl des Verfahrens hängt von den gewünschten Züchtungszielen und den jeweiligen Rahmenbedingungen ab.

chat gpt :)

Woher ich das weiß:Recherche